Wie lange Zeit für den Führerschein? Nach 1 Jahr abgelaufen?

4 Antworten

Außerdem habe ich auch noch nicht die Anmeldung (sprich Sehtest, Erste Hilfe, Foto usw.) an der Führerscheinbehörde meiner entsprechenden Kommune geschickt

Ohne diese Unterlagen ist eine Anmeldung gar nicht möglich!

geniusviastrata
Fragesteller

Ich habe die Grundgebühr an der Fahrschule bezahlt und auch einen Erste Hilfe Kurs dort abgeschlossen. Die Theoriestunden durfte ich auch alle besuchen und mir wurde auch ein Fahrlehrer zugeteilt. Bei fer Bezahlung der Grundgebühr habe ich dieses als Formular von der Fahrschule bekommen, welches ich zusammen mit dem Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs usw. an die Führerscheinbehörde schicken sollte.

Solang du den vollständigen (!) Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen (Erste Hilfe Kurs, Sehtest etc.) nicht bei Fahrerlaubnisbehörde eingereicht hast, kannst du sowieso keine Prüfung ablegen. Erst wenn dein Antrag genehmigt wurde, beginnt die einjährige Frist bis zur Theorieprüfung

Ich glaub man muss innerhalb dieser Frist die Theorieprüfung gemacht haben, ab da hat man nochmal ein Jahr Zeit für die Praxisprüfung. Die Prüfungen kann man aber erst machen, wenn man die Unterlagen an die Kommune geschickt hat

Der Vertrag mit der Fahrschule ist inzwischen vermutlich abgelaufen, da diese meistens 6 oder 12 Monate gültig sind. Ansonsten wie die Anderen bereits sagten, Antrag bei der Fahrerlaubnisbehörde stellen, vorher ist keine Theorieprüfung möglich.