Sudetendeutsche=Österreicher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Au weia, da hat es dich aber bös erwischt.

Tatsächlich ist das Thema so komplex, was die Zeit nach Österreich-Ungarn und die neue Aufteilung der Mitte Europas angeht, weil es auch damals ein einziges Chaos war. jeder wollte was anders. Zwischen dem Kaiserreich und den heutigen Republiken gab es noch die Republik "Deutsch-Österreich". Fast zeitgleich hat sich die Tschechoslowakei gegründet in der die Sudetendeutschen lebten. Von da an begann eine heillose Streiterei um die deutsch besiedeten Gebiete, die in Provinzen aufgeteilt waren und die Tschechoslowakei gewann.

Ich hab grad ein bischen gegooglet und hab nur bei Wikipedia eine halbwegs brauchbare Zusammenfassung der Geschehnisse gefunden. Das Chaos damals war so groß, daß es heute noch immer schwer zu überichtlich darszustellen und zu erklären ist.

Bitterkraut  10.10.2014, 18:39

Mein Tipp: Mach dir ne Timeline. Da kannst du auch gleichzeitige Geschehnisse darstellen und dir nen Überblick verschaffen, wann was passiert ist oder beschlossen wurde etc.

Vor dem 1. Weltkrieg gehörte das Sudetenland zusammen mit Böhmen und Mähren zum Kaiserreich Österreich-Ungarn. Politisch gesehen waren sie Österreicher. Nationalpatriotisch fühlten sie Westsudeten ( Böhmen von Eger bis Budweis) aber eher Deutschland zugehörig, die Südsudeten (Mähren um Brünn) fühlten sich jedoch als Österreicher. Die Frage lässt sich also pauschal so nicht beantworten.

Bitterkraut  10.10.2014, 18:36

:-)) nö, pauschal geht bei dem Thema sowieso nix.

Hier gehts aber um die Zeit nach Österreich-Ungarn, ich glaube,da liegt die Fragestellung.

chog77  10.10.2014, 18:47
@Bitterkraut

Stimmt - das wird immer ne komplizierte Fragestellung bleiben (zumindest so lange noch betroffene Vertriebene leben)

Zwischen den Weltkriegen war gehörten die deutschsprachigen Sudetengebiete zur Republik Tschechoslowakei - also weder österreichisch noch deutsch.

Bitterkraut  12.10.2014, 15:14
@chog77

Stimmt - das wird immer ne komplizierte Fragestellung bleiben (zumindest so lange noch betroffene Vertriebene leben)

Was haben historische Ereignisse damit zu tun, ob aus dieser Zeit jemand lebt oder nicht? In der Fragestellung geht es um die Aufteilung Europas nach dem 1. Weltkrieg, bzw. nach dem zusammenbruch der K u.K.-Monarchie. Frage nicht verstanden?

noch ne Anmerkung am Rande:

ausser den Deutschen und Österreichern im Sudetenland wurden nach dem WK II auch die Liechtensteiner enteignet und vertrieben ( siehe http://www.euractiv.de/europa-2020-und-reformen/artikel/europaisches-kuriosum-zu-ende-002064 )

Das ist mehr oder weniger ein Beweis, dass es bei der Vertreibung nicht auf die Staatsangehörigkeit oder Abstammung ankam, sondern nur auf die Sprache und vielleicht noch auf die soziale Stellung.

Insofern ist die ursprüngliche Frage "deutsch" oder "österreichisch" fehlgeleitet, denn entscheidend war offenbar nur deutsch-sprachig, egal warum.

(hören die Tschechen natürlich nicht gerne, weil es ihre Rechtfertigung mit den Nazi-Greueln aushebelt ... )

zu den schon gegebenen richtigen Antworten möcht ich noch ergänzen:

Böhmen (also in etwa das Gebiet, das heute Tschechien ist) war im Mittelalter ein deutsches Herzogtum und dann Königreich und der König von Böhmen war Kurfürst, also zur Wahl des deutschen Königs stimmberechtigt. (Das heisst nun nicht, dass der böhmische König selber deutsch war - es gab z.B. eine Zeit mit polnischen Königen in Böhmen, oder mit luxemburgischen, aber schliesslich wurde ein Habsburger zum König von Böhmen gewählt.)

Böhmen war dann einer der Haupt-Schauplätze im 30-jährigen Krieg.

Und zu Deiner ursprünglichen Frage, ob "deutsch" oder "österreichisch": weder noch, sondern eben "böhmisch", oder um es ganz zu verkomplizieren "cisleithanisch"

Böhmen war ein wichtiger Teil der K&K Monarchie, der von Österreich durchaus unterschieden wurde. Der Oberbegriff für die deuschen Teil der K&K Monarchie war Cisleithanien, das bestand aus Österreich, Böhmen, Kärnten, Dalmatien, Mähren, Tirol, Galizien, Vorarlberg, Schlesien, Istrien, der Krain, der Steiermark, der Bukowina und Salzburg.

Der nicht-deutsche Teil der K&K Monarchie war Transleithanien, das bestand aus Ungarn, Kroatien, Slawonien, Bosnien und der Herzegowina.