Bin ich zum Teil aus Österreich- Ungarn?

1 Antwort

Es ist immer spannend zu erforschen woher die Vorfahren stammen, ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich erforsche die Geschichte meiner Vorfahren seit vielen Jahren. Nun aber zu deiner Frage.

Österreich-Ungarn war ein Vielvölkerstaat, das bedeutet, dass in diesem Gebiet Menschen verschiedener Nationalitäten zusammenlebten, dazu gehörten neben Deutschen auch Tschechen, Ungarn, Slowaken, Ukrainer und viele andere. Die Sudetendeutschen waren eine deutsche Minderheit in der Tschechoslowakei, die nach dem Ersten Weltkrieg gegründet wurde. Staatsbürgerschaft und Nationalität sind nicht immer identisch, man kann die Staatsbürgerschaft eines Landes haben, sich aber einer anderen Nation zugehörig fühlen.

Am besten sprichst Du mit deinen Verwandten, recherchiere in Archiven oder nutze Online-Genealogie-Plattformen. Je mehr Du über deine Wurzeln weißt, desto besser kannst Du deine eigene Identität verstehen. Manchmal muss man bei der Suche nach den Vorfahren auch nur einen Treffer haben um damit die Tür zu einer großen Sammlung der eigenen Familiengeschichte zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung