Waren meine Großeltern als Sudetendeutsche Österreicher?

5 Antworten

Sie waren Deutsche bzw. Volksdeutsche mit deutschen Vorfahren, die in das Sudetenland umgesiedelt worden sind - in der Regel mit fränkischen, schwäbischen oder sächsischen Wurzeln. Mit Österreichern hat das nichts zu tun. Hier findest du zwei Dokumentationen zum Thema, ich hoffe dir damit helfen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=UEYPqQxDfAw

https://www.youtube.com/watch?v=ZcbWTntaeyY

rene89560
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Servus!

Da Tschechien- und damit das Sudetenland vor 1918 Teil Österreich-Ungarns war, waren sie Österreichische Staatsangehörige. Nach 1918 Tschechoslowaken und mit der Besetzung des Sudetenlandes Reichsdeutsche. Sudetendeutsche ist ein politischer Begriff, der erst relativ spät entstand. Vermutlich sahen sich deine Vorfahren folglich als Böhmen/Mährer oder Österreicher oder vllt auch als Deutsche.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rene89560
Beitragsersteller

Danke schön

Zumindest bis zum Zerfall der Monarchie 1918.

sie sind in der k.u.k. Monarchie geboren also in österreich , sind aber deutsche ; wie es tschechen , ungarn , polen zu der zeit gab ;

das endete 1918

rene89560
Beitragsersteller

Danke

Sudetendeutsche sind Sudetendeutsche - also Deutsche.

Österreicher sind auch Deutsche. Nur halt ein anderes deutsches Volk.

Wenn deine Großeltern als Österreicher ausgewiesen sind, liegt das wohl daran, dass sie vor 1918 im Sudetenland geboren wurden, als das Land noch zur k.u.k. Monarchie und dort zu Cisleithanien (dem österreichischen Teil Österreich-Ungarns) gehörte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

rene89560
Beitragsersteller

Danke dir