suche ein gutes rezept,zum grüne tomaten einlegen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganze grüne Tomaten mit einem Holzstäbchen sticheln, am Boden des Gefässes Kräuter legen: Estragon, Dill, Kerbel, Basilikum, Liebstöckel (Vorsicht ist sehr intensiv), Thymian u.a., die Tomaten eng in das Gefäß schlichten und mit Salzwasser (auf 1 l Wasser 50 bis 60 g Salz geben) auffüllen. An einem mäßig warmen Ort, um die 20 °C, aufstellen und gären lassen.Die Gärung dürfte nach etwa 3 Wochen abgeschlossen sein

Kannst auch Konfitüre machen. Echt gut

Problem ist, dass grüne Tomaten Solanin enthalten.

Dies ist ein nervenschädigendes Gift, das mit zunehmender Reife (rote Tomate) abgebaut wird.

Ein Einlegen und der spätere Verzehr von "kleineren" Mengen ist zwar möglich. Besser wäre es aber die Tomaten vor dem Einlegen nachreifen zu lassen (warmer ort ca. 20°C , am besten mit bereits reifen Tomaten lagern oder z.B. Äpfeln -> Äthylenspender ).

Gute Rezepte findest du bei:

http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=tomaten+einlegen&wo=1

Gutes Gelingen.

LG.

Habe auch immer viele grüne Tomaten und wusste nicht, wohin damit. Jetzt weiß ich, was ich mit ihnen machen werde, denn das sieht recht einfach und lecker aus. Ich liebe eingelegtes Gemüse :)