Grüne Tomate abgefallen, wächst eine neue nach?

4 Antworten

Die Frage ist berechtigt und nicht so sinnlos wie hier dargestellt wurde.

Bei Paprika - JA es wächst eine nach

Bei Tomate - nein

Allerdings macht es nichts solange die Tomate noch nicht geköpft ist. Unter Köpfen versteht man den Neutrieb abzuzwicken. Man macht das im Herbst, damit die bestehenden Tomaten noch ausreifen können.

Solange sie nicht geköpft ist wächst die Tomate immer höher und bringt oben - nicht unten da wo sie abgefallen ist - neue Tomaten hervor. Und das nicht nur eine, sondern gleich mehrere neue.

Außerdem werden die anderen evt minimal größer und schneller rot.

Da wird vermutlich keine Tomate nachwachsen. Die Früchte entwickeln sich ja aus den Blütenbüscheln und hier gibts keinen mehr.

miryamxX
Beitragsersteller

Okey, wie schade. Ich danke dir.

Wie schon gesagt, leider nicht. Da musst du auf eine neue Blüte warten. Ich hoffe aber, deine Gartensaison läuft ansonsten gut.

Natürlich nicht. Gemüse wächst nur da wo ein Blüte sitzt und nicht immer entwickelt sich dann auch was.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten