Kann man grüne (unreife) Tomaten essen?

9 Antworten

"grüne" Tomaten aus denen man auch Marmelade machen kann, sind spezielle Sorten...

https://www.plantura.garden/gemuese/tomatensorten/gruene-tomatensorten

Aber auch die müssen reif sein ...

Unreif haben Tomaten (alle) höhere Anteile vom giftigen Solanin... Das ist nicht nur giftig sondern v. a. auch bitter...

Es gibt auch Rezepte für unreife (grüne) Tomaten: https://www.google.com/search?q=Rezepte+unreife+Tomaten

Dabei wird u. a. die besonders solaninreiche Schale entfernt...

Nein, auf keinen Fall roh essen. Sie reifen gut auf der Fensterbank nach oder einfach nach Rezepten schauen, bei denen man aus grünen Tomaten leckere Sachen einkochen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, manche machen da Marmelade draus.

Da wird aber wohl auch Solanin enthalten sein.

Kann man schon...

Schnecken nur bitter bzw. Sauer und verursachen Bauchschmerzen, wenn man zu viel davon isst...

Ich lasse sie entweder nachreifen oder mache Chutney draus.