Tomate innen grün - trotzdem gegessen. Ist es schlimm?

2 Antworten

Waren es weniger als 10kg dann kein Problem ;D

Wie giftig sind grüne Tomaten wirklich?
Da nur die grünen Pflanzenteile der Tomate das Alkaloid enthalten, besteht auch nur beim Verzehr dieser die Gefahr einer Vergiftung. Erste schwere Vergiftungserscheinungen wie Benommenheit, schwerer Atem, Magenbeschwerden oder Durchfall treten beim erwachsenen Menschen auf, wenn er etwa 200 Milligramm Solanin zu sich nimmt. Wird eine größere Menge konsumiert nimmt auch das zentrale Nervensystem Schaden, was zu Krämpfen und Lähmungserscheinungen führt. Als tödlich wird eine Dosis von rund 400 Milligramm betrachtet.
Grüne Tomaten enthalten rund 9 bis 32 Milligramm pro 100 Gramm. Man müsste also im Falle der höchsten Konzentration des Alkaloids 625 Gramm unreife Tomaten roh zu sich nehmen, um erste starke Vergiftungserscheinungen hervorzurufen. Da Solanin allerdings sehr bitter schmeckt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man ungewollt solch eine Menge zu sich nimmt.
Bei halbreifen Tomaten, also Tomaten, die schon kurz vor der Reife stehen, sind nur noch 2 Milligramm Solanin pro 100 Gramm Tomaten enthalten. Man müsste also schon 10 Kilogramm rohe Tomaten zu sich nehmen, damit es gefährlich wird. Haben Tomaten die Vollreife erreicht, sind nur noch maximal 0,7 Milligramm pro 100 Gramm enthalten, was bedeuten würde, dass man rund 29 Kilo rohe Tomaten verzehren müsste, um in den Bereich der merklichen Vergiftung zu geraten.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/gruene-tomaten-essbar-oder-giftig-30526

KleinTiger
Beitragsersteller

Super - dankeschön 🍅😀

... war nur eine Tomate aber 1/3 war grün ca. 2/3 scheiben

Grüne Stellen bedeuten bei Tomaten und auch bei Kartoffeln: Sie enthalten das giftige und hitzestabile Solanin. Doch keine Angst, für eine Vergiftung sind die Mengen in leicht grünen Tomaten zu gering. Selbst die Konfitüre aus ganz grünen Tomaten ist kein Problem, wenn man nicht zu kräftig hinlangt.

KleinTiger
Beitragsersteller

die tomate war aussen sehr rot - die eine Seite sehr hart. Aufgeschnitten alles rot, nur 1/3 der Tomate, zum Ende hin, war sie dann hellrosa von auusen und da war sie innen grün. Hab sie trotzdem gegessen. Waren nur 2 oder 3 Scheiben mit dem grünrn