Reifen grüne Tomaten noch nach?
Kann man total grüne Tomaten noch jetzt ernten und nachreifen lassen?
8 Antworten
Meine Tomatenpflanzen lasse ich im Beet und unterm Tomatendach bis zur Frostwarnung. Nach meiner Erfahrung reifen sie am Strauch noch recht gut (nach), auch wenn sie nicht mehr ganz so schmackhaft sind, wie in der vollen Sonne. Es soll die nächsten Tage noch mal warm und sonnig werden, dass ist gut für sie.
Grüne Tomaten lege ich auf Zeitungspapier in einen Pappkarton, bedecke sie nochmals mit Zeitungspapier, worin sie recht gut nachreifen und stelle das Ganze in den Wintergarten. Allerdings muss man ständig kontrollieren und geschädigte Früchte entfernen.
Lecker zu Vielem und auch bis zur nächsten Grillsaison haltbar: grünes Tomaten- Chutney.
Ja, du musst dafür die vertrockneten Stoecke abschneiden, zusammenbinden und dann an einem dunklen Ort verkehrtherum aufhängen dann reifen sie mit der Zeit von selber nach (alter Trick von meiner Oma)
Kommt sehr auf die jeweilge Sorte an. Und auch, ob die Tomaten Kräutfäule hatten, nur unbefallene Früchte können noch nachreifen.
Die besten Nachreifergebnisse hatte ich bisher mit der Harzfeuer.
Mir schmecken solche Tomaten nicht mehr, alles hat seine Zeit und die ist jetzt eben vorbei. Meine Tomaten habe ich schon gerodet und das Freiland mit Gründung (Phacelia) eingesät, die Phacelia ist schon bereits 10 cm hoch gewachsen.
Ja, wenn sie dunkel und trocken, aber nicht zu kalt gelagert werden.