Substantivierung von Adjektiven?
Ich habe eine Frage zur Substantivierung von Adjektiven.
Drei Dinge sind mir klar:
- substantivierte Adjektive werden groß geschrieben: Der Blaue ist sehr schön.
- substantivierte Adjektive werden klein geschrieben, wenn sie sich auf ein vorangegangenes oder nachstehendes Substantiv beziehen: Der blaue meiner Pullover ist sehr schön.
- Regel 2 gilt auch, wenn das Substantiv in einem anderen Satz steht: Die Verkäuferin zeigte mir mehrere Pullover. Der blaue war sehr schön.
Nun meine Frage: Wie weit entfernt kann das Substantiv stehen, damit das Adjektiv immer noch klein geschrieben wird?
Wenn ich auf Seite 1 von blauen Pullovern schreibe und ab dann nur noch von "dem blauen" rede, behalte ich dann auch auf den nächsten 5 Seiten die Kleinschreibung bei, weil klar ist, dass sich das Ganze auf die Pullover bezieht?
1 Antwort
Nummer 1:
Ohne Bezug weiß man nicht, wer "der Blaue" sein soll und ob die Großschreibung wirklich richtig ist.
Nummer 2:
Hier liegt keine Substantivierung vor. Daher ist die Aussage "Substantivierte Adjektive werden klein geschrieben, wenn ..." sinnlos.
Da hier ein eindeutiger Bezug zu einem Substantiv besteht, wird das Adjektiv ganznormal klein geschrieben.
Ich mag beide Pullover. Der blaue gefällt mir aber besser.
Nummer 3:
Wenn der Bezug immer noch klar ist, schreibst du das Adjektiv natürlich weiterhin klein. Nur weil ein Artikel davorsteht, bedeutet ja nicht unbedingt, dass es sich um eine Substantivierung handelt.