Groß- oder Kleinschreibung bei Adjektiven

10 Antworten

Bezieht sich das Adjektiv auf ein Substantiv, so wird es klein geschrieben. Bezieht sich das Adjektiv jedoch nicht auf ein Substantiv und steht für sich, so schreibt man es groß, weil es dann quasi die Aufgabe des Substantives erfüllt.

würde ich schon sagen. also das mit dem tag auf jeden fall. kommt drauf an was du mit "der Nächste" meinst. zB Der Nächste kommt gerade zur tür rein...dann ist das auch richtig

das adjektiv beschreibt das substantiv. der Nächste ist groß zu schreiben weil das substantiv z.b. teilnehmer, oder schüler nicht geschreiben wurde.

Es gibt aber auch Fallen, wie z.B. in diesem Satz: Ein dummer Herrscher wird fallen, doch der nächste steht schon bereit." Hier bezieht sich 'nächste' auf den Herrscher, wird also klein geschrieben.

komtm auf den zusammenhang an..ich glaube wenn davor was vom tag steht nicht aber ohne "vorwarnung" groß..bin nich suicher