Subjektsakkusativ?

3 Antworten

Hallo,

nimm den Satz volo te patrem salutare.

Der eigentliche AcI ist te salutare, eingeleitet durch volo, ich will.

Patrem ist ein sogenanntes inneres Objekt, das in den AcI eingebettet ist.

Wörtlich: Ich will dich den Vater begrüßen.

Das geht im Deutschen nicht. Wir behelfen uns mit einem Daß-Satz; lösen also den AcI in einen Nebensatz auf, der durch daß eingeleitet wird:

Ich will, daß du den Vater begrüßt.

Nun siehst Du auch, was der Subjektsakkusativ ist, nämlich das te, das in der deutschen Übersetzung zu einem Nominativ und zum Subjekt des Nebensatzes wird. Der Akkusativ te erfüllt im AcI die Funktion eines Subjekts: Wer grüßt den Vater? Antwort: Du.

Patrem, den Vater, ist dagegen einfach nur ein Akkusativobjekt innerhalb des AcI, denn nach ihm wird nicht mit wer? gefragt, sondern mit wen?

Wen begrüßt Du? Antwort: Den Vater.

Bei der Auflösung in einen deutschen Daß-Satz verwandelt sich der Subjektsakkusativ in einen Nominativ, während ein inneres Akkusativobjekt auch in der Übersetzung ein Objekt bleibt.

Aus dem Infinitiv des AcI wird in der Übersetzung ein finites Verb: Du begrüßt.

Das volo, von dem der AcI abhängig ist, nennt man das Kopfverb. Dieses gehört zum Hauptsatz. Das Ich, das in volo steckt, ist das Subjekt des Hauptsatzes und würde als eigenständiges Wort (ego) im Nominativ stehen, das dann auch in der Übersetzung so erhalten bleibt: Ich will.

Weil der AcI in einen Nebensatz aufgelöst werden kann (in vielen Fällen im Deutschen sogar aufgelöst werden muß), nennt man ihn eine satzwertige Konstruktion.

Herzliche Grüße,

Willy

Xkawaiifu
Beitragsersteller

Vielen vielen dank

Im Lateinischen steht im ACI (Accusativus cum Infinitivo) ein Akkusativ, der das Subjekt des Verbs im Infinitiv ausdrückt. Dieser Akkusativ wird manchmal als "Subjektsakkusativ" bezeichnet, weil er das Subjekt des Verbs im Infinitiv repräsentiert.
Hoffe das Hilft
MfG Dane

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

'Ceterum censeo Trumpum esse delendam.' hier ist's der Trumpel.