ACI mit se?

2 Antworten

Hallo,

se ist reflexiv. Das heißt, es bezieht sich auf das Subjekt des Satzes. eum/eam dagegen bezieht sich auf eine andere Person.

Beispiel: Markus und Iulius treffen sich vor der Curia:

Marcus se senatores videre putat.
- Marcus glaubt, dass er (M.) die Senatoren sieht. (Hier besser:...glaubt die Senatoren zu sehen)

vs.

Marcus eum senatores videre putat.
- Marcus glaubt, dass er (jemand anderes; hier: Iulius) die Senatoren sieht.

schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

In diesem Fall „se“, da sich das „se“ auf das Subjekt(Puella) des Satzes bezieht.

Anderes Beispiel: Wir wissen, dass er es gemacht hat.

Hierbei würde man „eum“ benutzen, da „er“ sich nicht auf das Subjekt „wir“ bezieht.