Sätze in aci umwandeln?

3 Antworten

Hallo,

wandle einfach den Nominativ servi in einen Akkusativ Plural um und das finite Verb portant in einen Infinitiv.

Cibus ist inneres Objekt zu portant und bleibt unverändert.

Herzliche Grüße,

Willy

Domina dicit servi cibus portant.

Eigentlich müssten es 2 Sätze sein:

1) Domina dicit. und 2) Servi cibus portant.

Von dicere in Satz 1 ist ein AcI abhängig, d.h. der AcI enthält einen SubjektsAKKUSATIV und (=CUM) einen INFINITIV

Um aus Satz 2 einen AcI zu machen, wandelst du das SUBJEKT (= servi) in einen Akkusativ, den SubjektsAKKUSATIV um (= servos) und das Verb/Prädikat des Satzes 2) "portant" muss zum INFINITIV des AcI's umgewandelt werden. Dabei gilt: Haben Satz 1 + Satz 2 die gleiche Zeit, wandelst du in den INFINITIV PRÄSENS um (= Gleichzeitigkeit); steht Satz 2 in einer Zeitstufe vor Satz 1, ist also VORZEITIG, musst du INFINITIV PERFEKT einsetzen, und steht Satz 2 in einer Zeitstufe nach Satz 1 - ist also NACHZEITIG - musst du INFINITIV FUTUR verwenden.

Da hier beide Sätze in der gleichen Zeit stehen, wird "portant" in den INFINITIV PRÄSENS umgewandelt = portare.

Nun hast du den AcI = servos ...portare.

"cibus" bleibt unverändert erhalten -> also: "servos cibus portare".

und nun der komplette Satz aus Satz 1 + 2 verbunden als AcI:

Domina dicit servos cibus portare.

Domina dicit: servi cibus portant.

Übersetzt steht hier: Die Herrin sagt: Die Sklaven tragen das Essen.

--> ACI = dass Satz --> Du sollst daraus machen: Die Herrin sagt, dass die Sklaven das Essen tragen.

Um es umzuwandeln, muss du wissen, wie ein ACI funktioniert. Dazu hab ich 2 Videos gemacht, ich verlink sie dir unten. Für deine Aufgabe musst du genau anders herum denken:

Die Herrin sagt, dass die Sklaven das Essen tragen.

die Sklaven (servi) sind dein Subjekt im ACI --> müssen im lat. im 4.Fall stehen! --> servos (4.PL)

tragen (portant) ist dein Prädikat im deutschen ACI Satz --> muss im lat. im Infinitiv stehen --> portare (Inf.)

--> domina dicit servos cibus portare

Videos:

https://youtu.be/D5QsD5OxBRg

https://youtu.be/dnAKCSUi5Vc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung