„Su“ im spanischen?

3 Antworten

Hallo,

su, sus verwendest du als besitzanzeigenden Begleiter, wenn du dich auf eine dritte Person beziehst. Es entspricht dann dem deutschen "sein(e), ihr(e)". Da auch usted / ustedes formal eine dritte Person ist, kann es durchaus auch dem deutschen "Ihr(e)" entsprechen.

Der Satz selbst ist also potentiell doppeldeutig. Die Frage könnte bedeuten:

Ist das sein Enkel? (= der Enkel von einer männlichen Person)

Ist das ihr Enkel? (= der Enkel einer weiblichen Person)

Ist das ihr Enkel? (= der Enkel von mehreren Personen)

Ist das Ihr Enkel? (= Frage an eine oder mehrere Personen, die man siezt)

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

das Pronomen bezieht sich auf die Person, zu dem der Enkel/die Enkelin gehört. Wenn man von einer dritten Person spricht, dann muß auch das Pronomen angepaßt werden - also su. Wenn Du dagegen Jemanden direkt fragst - den Du duzt - ob es sein Enkel wäre, dann käme hier tu zum Zuge.

"Su" ist sein/ihr oder auch das Siezen.

zum Siezen wird ja die dritte Form Singular oder Plural verwendet.