Stützrad Pferdeanhänger oben oder unten beim Verladen?

6 Antworten

sobald der anhänger angekuppelt ist, wird das stützrad hochgezogen und in der korrekten position arretiert.

es ist elendig gefährlich, mit nicht hochgezogenem stützrad zu fahren. es gehört zu den wenigen möglichkeiten, wie der anhänger sich tatsächlich vom zugfahrzeug losreissen kann. und auch ohne das ist es gefährlich. nämlich erst mal fürs pferd, weil es beim fahren fürchterliche ungedämpfte schläge unter den füssen bekommt.

wenn du einmal vergessen hast, das stützrad hochzumachen, kannst du mit deinem pferd anschliessend monate lang üben, bis es wieder freiwillig auf den anhänger geht.

die wahrscheinlichkeit, zu vergessen, das stützrad hochzumachen, wenn man es nicht sofort nach dem ankuppeln tut, liegt bei etwa 1:1, ist also extrem hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da beim verladen der Hänger schon am Auto ist, entsprechend oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn der Anhänger ans Zugfahrzeug gekoppelt ist, braucht man das Stützrad nicht mehr, darf also schon oben sein.

Ist aber auch nicht schlimm wenn es noch unten wäre, sondern das wäre volkommen egal. Nur vorm losfahren muss man es unbedingt hochmachen. Allerdings hat man dann ein Risiko das man es vergisst.

Oben. Der hängt ja am Auto der Hänger

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

StRiW  27.06.2021, 11:20

Das Risiko, das man mal eben das Stützrad vergisst ist doch recht hoch.

Das Pferd würde je nach Hofausfahrt nie wieder in einen Anhänger einsteigen. Je nach Qualität des Stützrades ist der Anhänger nach einem vergessen auch in wirtschaftlicher Totalschaden. Das Zugfahrzeug im Zweifel auch.

Ob das Pferd die Vollbremsung im Anhänger übersteht ist pures Glück.

pony  27.06.2021, 11:52
@StRiW

und sollte es dennoch gutgehen, hat mit grosser wahrscheinlichkeit das pferd nach der fahrt haarrisse im fesselträger.

StRiW  27.06.2021, 12:24
@pony

Mit ist letztes Jahr jemand mit seinem Pferdeanhänger in den Mähdrescher gefahren, das hat das Pferd die Stirnwand aus dem Anhänger geschlagen und sich die Brust ist Streifen geschnitten.

pony  27.06.2021, 13:40
@StRiW

normalerweise ist das motorradfahrern vorbehalten.

sch...