Studium schneller durchziehen?

4 Antworten

Heißt du müsstest mehr Module & Seminare besuchen, als eigentlich vorgegeben sind. Ob das passt, wird dir hier aber niemand sagen können. Wenn du Pech hast, werden die Module sich überschneiden und dann geht es kaum. Wobei es sicherlich auch Module gibt, die man sich ggf. auch schenken kann, da der Prof. / Dozent nur abließt und man das Skript also gut auch alleine lesen kann. Aber das findet man in der Regel erst heraus, wenn man die Leute kennt und man dort war.

Das hängt vor allem von deiner Studienordnung ab. Wenn es strikte Reihenfolgen gibt, hast du wenig Möglichkeiten.

Ansonsten kannst du halt schauen, dir möglichst viel in deinen Stundenplan zu packen.

Ob das sinnvoll ist, ist dein Bier.

Grade Praxis lässt sich nicht gut beschleunigen. Und was die Theorie betrifft - wenn Dir Dein Studium nicht Spaß macht, willst Du es dann erfolglos (weil das Wissen nicht nachhaltig im Kopf ist) absolviert haben oder willst Du das Unangenehme nicht lieber in Regelzeit aber dafür wenigstens mit Erfolg, der das ausgleicht, auf Dich nehmen?

Wie es geht - das liegt auf der Hand: Ganz viele Module auf einmal belegen, sehr gut zeitlich planen, nicht krank werden oder andere unbeeinflussbare Zwischenfälle im nächsten Jahr haben, extrem gezielt auf all diese Prüfungen lernen und sehr wenig Freizeit haben, im unsinnigen RAVE-Modus lernen (Reinwürgen, Auskotzen, Vergessen, Entspannen) oder in Deinem Fall zwischen den Klausuren im RAV-Modus. Falls Du auch noch Pech hast und es Überschneidungen in Lehrveranstaltungszeiten oder gar Prüfungsterminen gibt, hast Du zu allem Überfluss noch ein organisatorisches Problem (rechtzeitig) zu lösen und wirst Dich mit anderen Studenten zwecks Mitschriftentausch absprechen und mit Dozenten einen Nachholtermin klären müssen. Manche Module kann man auch nur belegen wenn man andere erfolgreich abgeschlossen hat, musst Du wissen, ob das bei Dir zutrifft.

froschers  25.09.2024, 19:45

Seit der Umstellung auf Bachelor ist man doch in den meisten Studiengängen sowieso nur noch mit RAVE beschäftigt. Eine wirklich nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Stoff ist vielleicht noch an kleinen Hochschulen möglich, ansonsten ist das Hochschulsystem mehr eine Industrie geworden, wo auf Masse gesetzt wird.

Man muss halt mit den höheren Semestern sprechen und fragen, welche Vorlesungen man sich sparen und im Selbststudium draufschaffen kann und dann einfach die entsprechende Prüfung anmelden und die Veranstaltung so vorzeitig bestehen.