Psychologie und Grafik/medien gleichzeitig studieren?
hallo, mein Plan wäre es grundsätzlich Bachelor und Master für Psychologie in Österreich zu machen. Allerdings würde ich gerne entweder Grafikdesign oder Medien/Kommunikation dazu nehmen, da mich dies ebenfalls irrsinnig interessiert, und och gerne möglichkeiten offen habe wie zb entweder Therapeut werden oder im Bereich Grafik/kommunikation zu arbeiten. Hat jemand eine Ahnung, ob man beide Bachelor zugleich studieren kann? Mir wäre Psychologie wichtiger und würde wahrscheinlich keinen Master in Grafik oder Kommunikation machen. Gibt es auch andere Möglichkeiten womit man nicht zwei einzelne Studiengänge machen muss? Hat man im Psychologie Studium Zeit, ein weiteres Studium dranzuhängen? Ich wäre sehr erfreut über jede einzelne Antwort! Ich bin zwar erst 17 und gehe noch 3 Jahre Schule, aber mich würde meine Zukunft schon sehr interessieren, und hätte gerne ein klareres Bild. Danke für jede Antwort :D
3 Antworten
Prinzipiell kann man immer zwei Studiengänge parallel machen, jedoch sollte man sich dabei auf einen fokussieren und den zweiten nur nebenbei machen, damit man auch weiterkommt. Zudem muss man schauen wie Termine zusammenpassen, eventuelle Praktika unterzubringen sind, welche Lehrveranstaltungen Voraussetzungen für weitere LVs darstellen, usw. Kompliziert also. Mindeststudienzeit in beiden Studiengängen einzuhalten geht sich somit nicht aus, eher zieht sich der zweite Studiengang extrem in die Länge. Ich würde mir also gut überlegen, ob mir das der Aufwand wert ist.
Ich habe Medienwirtschaft studiert. Es spricht nichts dagegen zwei Studiengänge parallel zu studieren. Ob du da allerdings schneller fertig wirst, wage ich zu bezweifeln. Oft kriegst du dann halt nicht alles aus dem einen Studiengang mit.
Es kommt darauf an, wie leistungsfähig und ambitioniert du bist. Aber zwei Studien parallel wird wohl die meisten Menschen überfordern. Da finde ich eher das realistisch, was meine Bekannte gerade macht: Nämlich Psychologie-Studium berufsbegleitend, nachdem sie nun mit ihrem ersten Studienabschluss einen Job gefunden und eine Zeit lang ausgeübt hat.