Denkt ihr es ist schwierig ein Studium für Wirtschaftspsychologie zu erhalten mit schlechtem nc?
Hey ich W/19,
habe jetzt mein Fachabitur gemacht und bekomme ca. in 2 Wochen meine Ergebnisse. Ich wollte danach eigentlich Wirtschaftspsychologie studieren, aber ich denke es wird bei mir so ein 3er Fachabitur. Ich habe mich auch schon informiert, wo ich das studieren kann. Ich werde vermutlich an einer FH studieren, das Problem ist nur an einigen gibt es einen nc und an anderen ein Einstellungsverfahren. Ich würde gerne Vollzeit studieren, da ich mich 100% aufs Studium konzentrieren möchte und es meine Interessen wieder spiegelt. Zudem ist Wirtschaftspsychologie für mich ziemlich interessant da man nach seinem Studium in viele Branchen gehen kann wie z.B. in die Marktforschung, Personal, Marketing, Promotion etc. Denkt ihr ich hätte eine Chance, wenn ich mich mal überall bewerbe (staatlichen FH’s)? Ich habe mir auch schon überlegt privat zu machen, aber 1. Ist das ziemlich teuer und 2. Bin ich bis jetzt auf zwei privat Schulen gewesen und hab dabei keine guten Erfahrungen gemacht (Lerntechnisch). Eine andere Möglichkeit wäre nochmal die Klasse zu wiederholen, da das schon Plan C wäre da Plan B und A nicht funktionieren wird. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie man am besten einen Studienplatz erhält für dieses Fach? Danke schonmal im Voraus und LG A
1 Antwort
Also erstmal kann man selber keinen NC haben. Was du meinst ist einfach dein Durchschnitt.
Man kann ja mit der Fachhochschulreife auch normalerweise nur an FH's studieren, da wird die Auswahl sicherlich nicht so groß sein. Habe bei z.B. der FH Bielefeld bei Wirtschaftspsychologie nachgeschaut, wie der NC bei den Vorjahren so war und da lag er so zwischen 1,3 und 2. Weiß nicht genau, wie das jetzt bei anderen FH's war, aber da hat man mit einem 3er Fachabi nicht so große Chance, wenn die schlechteste Note, die angenommen wurde, eine 2 war. Höchstens über Wartesemester oder eine Ausbildung, die extra angerechnet wird oder sowas. Am besten dahingehend mal informieren, wie das bei deinen Wunschfachhochschulen aussieht. Natürlich kannst du dich dann bei allen bewerben und hoffen, aber bei denen nur mit NC würde ich mir nicht super große Hoffnungen machen, wenn es bei allen ähnlich wie bei der FH Bielefeld aussieht. Oder du versuchst es eben mit den Einstellungstests oder privat, falls du unbedingt dieses Studium machen möchtest.
Sonst schau dir mal andere Studiengänge an. BWL ist ja auch sehr breit gefächert und man kann damit später in allen möglichen Bereichen arbeiten und da kommt man häufig auch einfacher rein.
Dankeschön, aber nur bwl möchte ich nicht machen, wenn dann eher was anderes oder wenn es nicht anders geht dann halt wiederholen davon geht die Welt auch nicht unter. :)