Duales Studium oder Studium an der Uni - Wirtschaftsinformatik?
Hallo, ich möchte Wirtschaftsinformatik studieren.
Nur weiß ich nicht genau, ob ich mich für ein Duales Studium bewerben sollte oder ob ich an der Uni studieren soll.
Was mich besonders an der Uni reizt, ist es, dass man Semesterferien hat & ich gerne diese sog. "Studentenleben" hätte. Das Duale Studium hat wiederum den Vorteil, dass man unter anderem Geld bekommt & das man einen Praxis Anteil hat.
Denkt ihr, dass ich auch genug Praxis Anteil bekäme, wenn ich während meinem Studium an der Uni, einen werkstudentenjob - genügen Praktika ausübe, ich meine Berufserfahrung für zukünftige Arbeitgeber abdecke?
Wie verhält sich eigentlich ein Werkstudentenjob und Bafög? Es gibt ja einen Freibetrag. Kann man mit dem Arbeitgeber dies klären?
1 Antwort
dass man Semesterferien hat
*laughs in Prüfungsphase at 35°C* 😂
Also wenn du die Möglichkeit hast, ein duales Studium zu machen, dann würde ich das auch machen. Aber duale Studiengänge im gleichen Fach können untereinander auch sehr unterschiedlich ausfallen. Das fängt ja schon damit an, dass du bei manchen Arbeitgebern gleichzeitig eine Berufsausbildung machst und am Ende zwei Abschlüsse hast und bei anderen eben nicht. Ein duales Studium kann sicherlich auch entspannt sein und ein "Studentenleben" ermöglichen, aber das muss es nicht. Schau dir die jeweiligen Rahmenbedingungen an, die die Uni und der AG setzt. Pauschal lässt sich das nicht beurteilen.
Ein Werkstudentenjob ist natürlich ne gute Sache... Aber die Jobs, die dich perspektivisch weiterbringen, die bekommst du frühestens erst im 3.-4. Semester.