Duales Studium oder Studium an der Uni - Wirtschaftsinformatik?

1 Antwort

dass man Semesterferien hat

*laughs in Prüfungsphase at 35°C* 😂

Also wenn du die Möglichkeit hast, ein duales Studium zu machen, dann würde ich das auch machen. Aber duale Studiengänge im gleichen Fach können untereinander auch sehr unterschiedlich ausfallen. Das fängt ja schon damit an, dass du bei manchen Arbeitgebern gleichzeitig eine Berufsausbildung machst und am Ende zwei Abschlüsse hast und bei anderen eben nicht. Ein duales Studium kann sicherlich auch entspannt sein und ein "Studentenleben" ermöglichen, aber das muss es nicht. Schau dir die jeweiligen Rahmenbedingungen an, die die Uni und der AG setzt. Pauschal lässt sich das nicht beurteilen.

Ein Werkstudentenjob ist natürlich ne gute Sache... Aber die Jobs, die dich perspektivisch weiterbringen, die bekommst du frühestens erst im 3.-4. Semester.