Master 60, 90 oder 120 ECTS/CP?
Hi,
Nach Ende meines Bachelor duales Studiums (180 CP) würde ich gerne den Master machen und zwar als Fernstudium (Teilzeit, um dabei arbeiten zu können).
Es gibt Möglichkeit Gesundheitsmanagement in 60, 90 und 120 ECTS. Mit 60 ECTS ist der Studiengang am kürzesten und günstigsten.
Lohnt sich 60 ECTS Master Studium oder ist die 90 Variante mehr sinnvoll? Ich weiß leider nicht wofür die ECTS von Vorteil/ Nachteil sind und ob sie den Unternehmen später wichtig sind?
Ich würde mich auf die kurze Aufklärung freuen, danke im Voraus :)
1 Antwort
Das kannst Du Dir nicht aussuchen ;-)
Für den Master benötigst Du 300 ECTS.
Einen Bachelor kannst Du mit 180 bis 240 ECTS abschließen. Daraus ergibt sich dann, wie viele ECTS Du noch mit dem Master-Studium erreichen musst.
Da Du Dein duales Bachelorstudium mit 180 ECTS abschließt, musst Du im Master 120 ECTS erreichen.
Ergänzung:
ECTS beschreiben ja den (theoretischen) Aufwand, den Du für das Studium betreibst. 1 ECTS steht für 25 Stunden (á 60 Minuten). Irgendwer hat mal errechnet, wie viel Stunden Aufwand (Vorlesungen, Vor- und Nachbereitung, Prüfung usw.) man durchschnittlich für ein bestimmtes Modul aufwenden muss, um es zu bestehen. Das wurde dann in ECTS umgerechnet - und diese ECTS bekommst Du dann mit bestehen der Modulprüfung gutgeschrieben.
Die Menge der Creditpoints ist vor allem für die internationale Anerkennung wichtig. Promotionsvoraussetzung sind mindestens 300 Creditpoints.