Studium oder Ausbildung?

3 Antworten

Ich will in der Zukunft egal was mir es mir kostet selbstständig sein,

Ich würde dir empfehlen von dieser Idee abzurücken und dir einen realistischen Blick auf die Dinge zuzulegen. Sonst endest du schneller in der Insolvenz als dir lieb ist.

 ist es besser wenn in Studium oder eine Ausbildung, um danach bessere und schnellere Chancen auf Selbständigkeit zu kriegen

Ja, eine gesunde Basis für eine erfolgreiche Selbständigkeit ist in aller Regel zu wissen, was man so macht. Das kann man sich auch als Autodidakt anlernen aber eine Ausbildung oder ein Studium sind für eine stabile Grundlage zumindest eine gute Idee. Je nachdem was du machen willst. Es bringt dir vermutlich eher wenig alles über ur-japanische Keilschrift zu wissen, wenn du Insolvenzverwalter werden willst.

 Ich will aber noch zu 💯 mein Abi machen.

Dann mach dein Abi, danach Studium/Ausbildung und DANN kannst du schauen ob die Selbständigkeit immer noch was für dich ist.

Du ziehst das Pferd vom falschen Ende auf. Die Frage ist, womit du dich selbstständig machen möchtest! Denn am Ende ist das Studium oder die Ausbildung nur der Weg dorthin, ein Mittel zum Zweck. Und das sollte natürlich etwas sein, das dich dorthin bringt wohin du willst.

Eine Ausbildung hilft dir überhaupt nichts, wenn du dich mit einer Zahnarztpraxis selbstständig machen möchtest.

Während dir wiederum ein Studium eher nicht hilft, wenn du dich als Bildhauer selbstständig machen willst.

Das kommt natürlich drauf an, in welchem Beruf/Branche du dich selbstständig machen willst.

Um z.B. als Jurist selbstständig zu sein, musst du natürlich studieren.
Um selbstständiger Dachdecker zu werden, ist eine Ausbildung der richtige Weg.