Abitur erhalten, Ausbildung oder Studium während bei Jobcenter?

3 Antworten

Also ich finde die Ausbildung eigentlich schwerer als das Studium. Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen.

Zum einen muss man zur Schule und gleichzeitig arbeiten. Zum anderen werden in den meisten Fällen die Azubis einfach nur schlecht behandelt und ausgebeutet.

Das Gehalt ist fast immer schlechter als ein Uni Abschluss.
Außerdem geht beides drei Jahre. Man kann auch nach dem Bachelor arbeiten. Für viele Berufe muss man gar keinen Master machen. Selbst wenn man ihn braucht, kann man ihn berufsbegleitend machen.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Studium ist nicht für jeden Menschen geeignet. Du musst wissen was für dich am besten ist. Einfach probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Studium dauert länger und ist viel anstrengender, die war dein Abi ein Spaziergang. Aber, du verdienst den Rest deines Leben mehr und hast die schönere Arbeit.

Ich bin gerade in meinem zweiten Studium, das erste vor 3 Semestern Erfolgreich beendet und würde es wieder machen.

Eine Ausbildung machen damit nicht auch du lebenslanglich vom Jobcenter lebst