Studium möglich nach einer Abgeschlossenen Ausbildung?

4 Antworten

Das geht nur mit einer beruflichen Weiterbildung im Anschluss an die Ausbildung zum Meister, Betriebswirt o.ä. Erst dann hast du einen Abschluss, der dem Abitur gleichge-stellt ist. Nur durch die Ausbildung alleine bekommt man kein Abi.
Oft kannst du auf diesem Weg allerdings nur fachbezogen studieren. Wer z B. Maurer-meister ist, kann irgendetwas im Bereich Bauingenieurwesen studieren, aber Jura oder Medizin eher nicht.

Man kann während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine eingeschr. HS-Reife machen. Sehe das für ein MINT-Studium als absolutes Minimum, wenn du z. B. Ing./Inf. werden willst. Selbst z. B. ein Elektromeister hat einfach nicht genug Mathe gehabt, die Wahrscheinlichkeit dass er das Studium nicht schafft ist extrem hoch.

Heißt wohl fachgebundene HS-Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bildung ist Ländersache, ebenso die Möglichkeiten des Studiums ohne Abitur. Da musst du also im Hochschulgesetz deines Bundeslandes nachlesen.

Du brauchst idR ein paar Jahre Berufserfahrung.

Dann kannst du nur in diesem Berufsfeld studieren und es gibt sehr wenig Studienplätze für Leute ohne Abi

Einfacher ist es für dich, wenn du dein Abi machst.

Wenn du das nicht schaffst, wirst du auch das Studium kaum schaffen