Nach Ausbildung Studieren, kein Abitur?

3 Antworten

Wurde das bei euch nicht angeboten, die fachgeb. HS-Reife in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit zu machen?!

Kannst evtl. auch FH-Reife (2 Jahre Schule + Praktikum wobei deine Ausbildung anerkannt werden könnte, vorher informieren) machen. Bei allg. HS-Reife könnte es trotz Altersbonus bei abgeschl. Ausbildung knapp werden.

Sonst bliebe nur Abendschule.

Aber unbedingt auf die Feinheiten zwischen den Abschlüssen achten bzw. genau vorher informieren, was du für dein Wunsch-Studium brauchst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn in dem Bereich studieren möchtest, in dem du auch deine Ausbildung gemacht hast, dann kann dies funktionieren auch ohne Abitur. Außerhalb des Bereichs, musst du dich weiter informieren, da kann ich nichts zu schreiben.

Es gibt auch Wege ohne Abitur zu studieren.

Informationen erhälst du auf der Seite der Universität oder Hochschule.

Ein Beispiel wäre die Deltaprüfung.

Abitur nachholen.

Das Abitur ist die beste Vorbereitung auf ein Studium, um alle erforderlichen schulischen Vorkenntnisse zu haben und um bestmögliche Chancen zu haben, das Studium erfolgreich zu schaffen.

Die Notlösung mit der beruflichen Qualifizierung (=> Ausbildung + zusätzlich mehrere Jahre Berufserfahrung) kommt für dich sowieso nicht infrage, wenn das Studium in eine andere Fachrichtung geht als die Ausbildung.

===============
Noch eine Anmerkung:

was der schnellste Weg zum Studium wäre

Bist du sicher, dass der „schnellste“ Weg auch der „richtige“ wäre?
Du solltest die Anforderungen eines Studiums nicht unterschätzen!
In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.
Je besser du auf‘s Studium vorbereitet bist, desto besser die Chancen, das Studium erfolgreich zu schaffen.