Erst Ausbildung dann Studium oder direkt Studieren gehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Abi+Studium 58%
Abi+Ausbildung+Studium 33%
Ausbildung+Studium+Fachabi 8%

2 Antworten

Abi+Studium

Wenn man was studieren will, wo praktische Erfahrung gern gesehen bzw. wichtig ist, kann man auch einfach ein duales Studium machen. Dann spart man sich schonmal 3 Jahre Ausbildung.

Sedric667
Fragesteller

Aber durch eine Ausbildung+ Fach Abi würde man ja nur ein 1 Jahr extra machen und könnte dann trotzdem "richtig" studieren gehen.

AlbertHnsl  19.09.2023, 11:49
@Sedric667

Nur lernt man im Abi viel mehr, was später fürs Studium wichtig sein kann, vor allem erweiterte Mathematik und Naturwissenschaften. Die fallen an einem richtigen Gymnasium meistens deutlich anspruchsvoller aus. Und im Studium wird auf dieses Anspruchsniveau nochmal was draufgelegt, deshalb haben die Leute mit richtigem Abi meistens weniger Probleme.

Sedric667
Fragesteller
@AlbertHnsl

Eine Ausbildung im Fachbereich des Studiums beinhaltet auch die Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen in der Berufsschule, ähnlich wie bei praktischen und theoretischen Arbeiten. Der Schwerpunkt liegt hierbei stärker auf der praktischen Anwendung als auf Teilchenmodellen oder Simulationen. Wenn man jedoch nicht nur das Wichtige für den eigenen praktischen Verlauf erlernt, sondern auch die Tiefe des Verständnisses sucht und dazu lernt, kann dies sehr effektiv sein. Das Einzige, was möglicherweise fehlen könnte, ist fortgeschrittene Mathematik, die jedoch selbstständig erlernt werden kann, vorausgesetzt man verfügt über die nötige Intelligenz.

Wie mein guter Freund während seiner Schulzeit bemerkte: Die Schüler dort wussten nicht einmal, wie ein Kondensator aussieht, bevor sie in der Lage waren, sein Dielektrikum zu berechnen.

Kommt darauf an was du werden willst.

Sedric667
Fragesteller

Maschinenbauer