Hat eine abgeschlossene Ausbildung eurer Meinung nach weniger Wert als ein abgeschlossenes Studium?

9 Antworten

Tendenziell ist ein abgeschlossenes Studium mehr wert, aber:

  • Insb. die Uni-Bachelor mit 6 Semester sind nur was wert, wenn man auch den Master macht, weil sonst praktisch keine Job-Chancen.
  • Sogar manche Master sind nur was wert, wenn man promoviert, z. B. Bio.
  • Es gibt auch seltsame Fächer die total überlaufen sind im Verhältnis dazu, wieviele man davon wirklich braucht.
  • Man kann auch mit einer Ausbildung recht ordentlich verdienen, insb. wenn man noch Meister macht bzw. sich selbstständig macht. Zumal man bei der Variante tendenziell früher Geld verdienst -> mehr Jahre wo man die Freibeträge nutzen kann. Und immer daran denken, dass höhere Gehälter überproportional höher besteuert werden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Akademisch hat ein abgeschlossenes Studium mehr wert. Ohne irgendwen zu nahe zu treten, aber ein Studium ist nun mal oft viel anspruchsvoller und erfordert mehr, als die meisten Ausbildungsberufe. Weshalb auch nicht jeder einfach mal so studieren kann.

Jaein. Es kommt drauf an wie man das sieht. Wenn man mit "Wert" ausgezahlten Lohn meint, dann würde ich "Ja" sagen. Wenn es aber darum geht ein fundiertes Wissen zu erlangen und damit eine Kariere aufzubauen dann würde ich "Nein" sagen, da dann beides gleichwertig sein kann

Eine Ausbildung zum Mechatroniker hat mehr Wert als ein Studium der Kunstgeschichte. Ein Medizinstudium hat mehr Wert als eine Ausbildung zum Friseur.

Nein.