Studieren oder ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Was anderes (bitte erklären) 57%
Studium 29%
Ausbildung 14%

4 Antworten

Was anderes (bitte erklären)
  • Im Studium muss man sich sehr gut selbst organisieren können. Allen ist es scheißegal wenn du Prüfungen nicht bestehst oder exmatrikuliert wirst. Bei der Ausbildung kriegt man eher von Ausbildern und Lehrern gesagt, was man machen soll.
  • Man muss in den für das Studium wichtigen Fächern einigermaßen gut gewesen sein und viel Durchhaltevermögen haben. Bei einer Ausbildung muss man in der Schule im Schnitt nicht so gut gewesen sein. Wobei es auch anspruchsvollere Ausbildungen gibt und spätestens z. B. beim Meister muss man auch noch einiges lernen.
  • Im Studium bekommt man ein viel breiteres Wissen, hat danach also mehr Möglichkeiten was zu machen, was einem Spaß macht. In der Ausbildung bzw. danach im Job geht's im Vergleich dazu eher recht gezielt um eine geringere Bandbreite von Routine-Tätigkeiten, weil nur Komponenten X, Y und Z ausgesucht, installiert und parametriert werden müssen, aber nix so zieml. von Grund auf entwickelt werden muss (z. B. mit staatl. geprüftem Techniker kann man aber auch in diese Richtung).
  • Bei Studium bekommt erst später Geld. Für ein Studium muss man mind. G8 gemacht haben und kriegt nur mit viel Glück eine DH-Stelle die zu einem passt. Realschüler die direkt eine Ausbildung bekommen, kriegen mind. 2 Jahre früher ein Azubi-Gehalt und Hauptschüler mind. 3 Jahre. Wenn man keine DH-Stelle bekommt, dauert es nochmal mind. 3,5-5 Jahre, bis man einen Abschluss mit realistischen Job-Chancen hat (Uni-Bachelor kann man i.d.R. vergessen).
  • Tendenziell ist der Studienort weiter weg von daheim, weil's weniger Standorte davon gibt als bei Berufsschulen.

In deinem spez. Fall (Medizin) sind die Abi-Noten-Anforderungen extrem. Suche dir am besten einen Plan B, was du auch studieren könntest.

Achtung, wenn du z. B. als Elektriker (selbst Meister) Ing. studieren willst, ist das ohne mind. eine eingeschr. HS-Reife zieml. zum Scheitern verurteilt, weil bei Mathe Welten zwischen diesen beiden Sachen liegen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was anderes (bitte erklären)

Also, wenn du dich zukünftig wirklich absichern willst, mache Abitur, studiere Medizin und werde Arzt auf dem Land. Die werden immer gesucht. Und gerade Haus-, HNO- oder Augenärzte braucht man überall.

Krankenschwester zu werden erscheint jetzt natürlich einfacher, ist aber nicht weniger stressig und schlechter bezahlt. Wobei auch solche Arbeitskräfte händeringend gesucht werden und wichtig sind.

So oder so ist Medizin eine gute Richtung.

Was anderes (bitte erklären)

Mach das was besser zu dir passt und wo deine Interessen stehen

Was anderes (bitte erklären)

Mach das, woran du Interesse hast und nicht, was andere dir sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent