Studienabbruch erwähnen?
Hallo,
ich habe morgen ein Online Vorstellungsgespräch, jedoch habe ich in meinem Lebenslauf nicht angegeben, dass ich mein Studium abgebrochen habe würde es aber gerne morgen im Vorstellungsgespräch erwähnen. Kommt das nicht blöd rüber, wenn ich es morgen erwähne aber nicht im Lebenslauf nicht stehen habe? Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das begründen soll ( mein Studium ging nur 1 Monat )
5 Antworten
Ich würde an deiner Stelle nicht von "Abbruch" sprechen, das klingt so absolut und so schwerwiegend. Vielleicht sind die Begriffe "Probestudium", "Versuchsstudium" besser, da man bei einem Monat eigentlich noch nicht von echtem Studium sprechen kann. Du hast - da dir die vorher eingeholten Informationen nicht ausreichten - einen praktischen Versuch vorgenommen und nachdem die Erfahrungen in diesem Studienversuch negativ waren, den Versuch beendet.
Ich denke ehrlichkeit ist alles, und wenn du es gerne ansprechen möchtest, dann tu das, viele Menschen brechen etwas ab und das ist absolut nicht schlimm.
Hört sich nicht so an, als wenn es sinnvoll wäre, das zu erwähnen.
Die Lücke von einem Monat kannst du gut füllen. Weil du es im CV nicht erwähnt hast, würde ich es auch nicht ansprechen.
Aber du hast es in der Bewerbung nicht geschrieben. Warum warst du da nicht ehrlich?
Und wozu jetzt?
Ich würde dem Risiko aus dem Weg gehen.
Denn ich wüsste nicht, woran ich an dir bin. Du hast jetzt schon einmal etwas verheimlicht...
Ich habe nachdem ich meine Unterlagen geschickt habe das Studium abgerochen
Wenn du es unbedingt erwähnen möchtest, warum fragst du dann?
Wann war der Studienabbruch und wofür bewirbst du dich da jetzt?
Im August habe ich angefangen und vor einer Woche abgebrochen. War ein Industrielles Produkt Design Studium und jetzt eine Ausbildung als Kauffrau für Groß und Außenhandelsmanagement
Dann erwähne es nicht mal! Bei nicht mal einem Monat wirkt das nur so, als hättest du dich im Vorfeld nicht gut informiert und es dann nicht einmal versucht... Beides nichts, was potentielle Arbeitgeber anspricht. Die Frage, warum du nicht bereits für dieses Ausbildungsjahr was gesucht hast und somit jetzt ein Jahr Lücke haben wirst, solltest du aber dennoch gut beantworten können!
Habe dieses Jahr mein BFD beendet und konnte es nicht verkürzen, da ich es ein Jahr machen musste und währenddessen haben schon die Ausbildungen angefangen. Nebenbei arbeite ich noch also habe ich keine Lücke
Ich arbeite noch nebenbei seit 2019 als Aushilfe das könnte ich erwähnen aber ist es nicht besser ehrlich zu sein?