Abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf. Wie erwähnen?
Hallo.
Ich habe dieses Jahr eine Ausbildung angefangen, diese nach drei Monaten Abgebrochen.
Wie schreibe ich es im Lebenslauf. Unter welcher "Großüberschrift" kommt es? Schulische Bildung? Soll ich erwähnen bei welcher Firma und als was ich die Ausbildung gemacht habe?
LG
Kamile
5 Antworten
Rechtslage ist ganz klar, dass man/frau bei Bewerbungen nicht lügen darf, sonst ist auch der anschliessende Arbeitsvertrag ungültig. Besser gut umschreiben, sich was einfallen lassen. Z.B. Der Ausbildungsvertrag wurde einvernehmlich aufgelöst, da dieser Beruf absolut nicht meinen Fähigkeiten/ Interessen/ Erwartungen entpsprach.
Ich würde da gar nicht weiter drauf hinweisen. Im tabellarischen Lebenslauf taucht das natürlich auf, aber sonst würde ich nichts dazu schreiben.
Wenn es interessant ist fragen die beim Vorstellungsgespräch schon nach
Nein, unter Ausbildung von Monat/ Jahr bis Monat/ Jahr und dann den Ausbildungsberuf und Firma benennen. Mehr nicht. Dass du die Ausbildung dann abgebrochen hast, ist bei 3 Monaten Dauer doch logisch und muss nicht extra erwähnt werden.
Hallo, das kommt darauf an, wie lange das her ist. Wenn nach der abgebrochenen Ausbildung eine Ausbildung absolviert wurde, dann nur im Lebenslauf erwähnen und sonst nicht mehr darauf eingehen. Wenn das die Ausbildung war, die dieses Jahr im September begonnen wurde, nun aber nicht mehr weitergeführt wird, dann ebenso im Lebenslauf erwähnen, aber im Anschreiben auch darauf eingehen was die Gründe waren.
Im Lebenslauf natürlich auch Ross und Reiter nennen, also auch Firma und Ausbildungsberuf.
Rubrik wäre Berufsausbildung - geht aus meiner Sicht nicht anders, weil es höchst wahrscheinlich keine 'schulische Bildung' war.
Viel Erfolg!
Schreibe einfach es war betriebsbedingt (heißt schlechte Wirtschaftslage, Insolvenz, Mitarbeiterin kam aus Karenz wieder...) aber schreibe nicht bei welcher Firma du die Ausbildung gemacht hast.
Nun ich würde es unter dem Punkt "Ausbildung" führen.
Ausbildung
Ausbildungsstätte d.h. Firma, Ort
von - bis Bezeichnung vom Ausbildungsberuf, abgebrochen
Ok. Danke. Und wie soll ich es dann im Tabellarischem Lebenslauf schreiben. Unter Schulbildung?