Dreimal Studium abgebrochen wie begründen?
Corona einen Riesen Einfluss, da ich 1,5 Jahre online Lehre hatte. Kurz zu mir mit 21 Abi fertig 22 erstes studium abgebrochen. Danach drei Monate studiert und abgebrochen. Anschließend mit 22 noch ein Studium angefangen und jetzt mit 23 abgebrochen. Jetzt merke ich dass ich nicht geeignet für das Studium bin und möchte eine Ausbildung anfangen. Sieht mein Lebenslauf wirklich schlimm aus? Was könnte ich tun um meine Übernahme Chance zu erhöhen? Wie könnte ich die Studienabbrüche begründen Irgendwelche Tipps? Danke schonmal im Voraus.
1 Antwort
Hallo erstmal,
ja, du musst erst einmal verstehen, dass das für den Arbeitgeber eventuell etwas...abschreckend wirken kann. Dementsprechend, so wie es aussieht, würde ich es begründen mit "Ich habe gemerkt, dass mir der *insert Bereich* nicht liegt und habe mich zunächst nach weiteren Studienfächern umgesehen und angefangen. Allerdings habe ich dadurch festgestellt, dass der theoretische Bereich (Studium) nichts für mich ist."
Du musst schlussendlich wissen bzw. du weißt ja eigentlich warum du das Studium abgebrochen hast. Versuch es möglichst sachlich und neutral zu formulieren.
Viel Glück!