Stromverbrauch single in einem Jahr?

5 Antworten

Bist Du sicher das Du die Werte richtig abgelesen hast?

Wenn ja wären das ca. 15.000 kWh. Extrem viel für ein 1personenhaushalt.

Oder heizt Du mit Strom und Warmwasser wird auch über Strom erhitzt?

Gubftgjb 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 15:38

Ich heitze mit gas und war wasser kommt vom Boiler

Für einen Raum ist das mit fast 15.000 kWh horrend.

Auch preislich mit gut 500€ pro Monat im Schnitt viel zu viel. Hast du es so üppig?

Alles Gute

Gubftgjb 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 15:36

Um ehrlich zu sein, bin ich kaum zu Hause, weil ich halt sehr viel arbeite. Ich schlaf halt nur mit Nachtlicht mit so einem kleinem, aber mehr auch nicht.

Das ist ein EXTREMER Verbrauch von 14.682 kWh.

Hast Du denn einen eigenen Stromzähler für Deine Wohnung? Mir scheint es so als gäbe es nur einen Stromzähler für das gesamte Haus, wo auch der Vermieter mit drin wohnt. Oh oh oh ...

Zum Vergleich: Mein jährlicher Verbrauch liegt knapp unter 1.000 kWh.

Bild zum Beitrag

- (Energie, Stromverbrauch, Stromkosten)

Öhhhm ja. Das ist sogar sehr viel. Also 15000 KWh sind echt nicht ohne für eine einzelne Person, die in einer 55 m² Wohnung lebt.

Heizt du denn mit Strom? Das könnte es dann irgendwo relativieren. Aber meine Freundin und ich haben im letzten Jahr in fast 110 m² etwa 2000 KWh gebraucht 😅

Gubftgjb 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 15:33

Mein Vermieter hat das abfotografiert und mir dann geschickt oben hat noch bis Februar sein Vater gewohnt ein extreme altes Haus und der Stromzähler ist auch nicht bei mir unten, sondern bei ihm oben

Gubftgjb 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 15:31

Ich heize mit Gas und hab auch noch ein Boiler

GedankenGruetze  13.11.2024, 15:33
@Gubftgjb

Also da würde ich wirklich mal anfangen nachzuschauen, was bei dir so viel Strom verballert, weil das wirklich definitiv viel zu viel ist, gerade wenn du dich eher nur in einem Zimmer aufhältst. Ich meine, selbst wenn du den ganzen Tag einen Rechner, Monitor, Fernseher und Co. laufen lassen würdest, wüsste ich nicht, wie man auf so viel Stromverbrauch kommt.