Stromschlag durch Glätteisen wg. feuchten Händen?

Onaxer  10.09.2024, 01:26

Hast du Dich von Deinem vermeintlichen Stromschlag von vor 3 Monaten schon erholt?

Onaxer  10.09.2024, 01:31

Doch. Du hast mir gerade was Schlimmes gewünscht. Damit musst Du Leben.

Noname123762
Beitragsersteller

Nein ich glaube nur an Karma. Und wenn man sich lustig über Ängste anderer macht, dann sagt das viel über einen aus. Alles Liebe für dich.

Onaxer  10.09.2024, 01:33

Dafür ist es jetzt zu spät, mir alles Liebe zu wünschen. Das hättest Du Dir vorher überlegen sollen. Bevor Du das Karma für mich bemüht hast. Statt jetzt zurück zu rudern.

Noname123762
Beitragsersteller

Ich ruder nicht zurück. Bleibe dabei, dass ich an Karma glaube und man alles im Leben zurück bekommt :) dennoch wünsche ich dir alles Gute, denn ICH bin nicht böse.

4 Antworten

nur hatte ich beim Einstecken das Gefühl, dass das Kabel in der Hand kurz „vibriert“ hat?! Weiß nicht, ob das möglich ist😅oder vllt kurz die Panik war

Das kurze Vibrieren war vermutlich ein schwacher Stromschlag. Denn mit Vibrieren würde ich einen Stromschlag (im Haushalt typischerweise 230V/50Hz) auch beschreiben. Ja, ich habe auch schon das "Vibrieren" (=Stromschlag) selbst erlebt.

Jedoch war bei dir der Stromschlag glücklicherweise nur schwach, aufgrund einer "Wasser-Verbindung" welche nur sehr dünn oder bei deiner Bewegung sogar schnell unterbrochen wurde (Glück gehabt! sonst hätte es mehr und heftiger "vibriert")

… würde denn die Sicherung in dem Fall nicht rausfliegen?

Nein, Sicherung trennt nicht, wenn im Sicherungskasten überhaupt kein Fi (Fehlerstromschutzschalter, auch RCD genannt) verbaut ist (=alte Installationen / Altbau).

Ja, der Fi (Fehlerstromschutzschalter) trennt den Strom, wenn du eine lebensgefährliche Stromschlag (=satte gute großflächige Verbindung) bekommst. Jedoch der Fi trennt nicht, wenn es ein "kleiner Stromschlag" (wie in deinem Fall) war.

Fazit:

Bitte sich niemals auf den Lebensretter Fi (Fehlerstromschutzschalter) verlassen, sonder vorsichtig beim Umgang mit elektrischen Geräten sein, vor allem im Badezimmer oder feuchten Umgebung.

Ich kann dir sagen: Ich würde niemals mit meinem Körper oder Händen eine Fi (Fehlerstromschutzschalter) auslösen wollen, denn trotz Fi kann es lebensgefährlich sein, und tut heftig weh!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noname123762
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! :) eine Frage hätte ich noch, vllt kannst du mir da weiterhelfen. Muss ich mir bei diesem „kleinen Stromschlag“ Gedanken machen wg. Herzrhythmusstörungen? Ich habe eben leichte Sportübungen gemacht ca. 15 min, da ich dachte war schon kein Stromschlag… jetzt bin ich etwas verunsichert ob das ein Fehler war…🙈

Transistor3055  10.09.2024, 00:38
@Noname123762
... leichte Sportübungen...

? Da spricht eigentlich aus meiner Kenntnisse nichts dagegen.

Ich bin kein Arzt, jedoch so wie du deinen Vorfall beschreibst, war es nicht dramatisch.

Wenn du keine ungewöhnlichen Gefühle (Taubheit, Kribbeln, Rötungen) an den betroffenen Stellen verspürst, so würde ich persönlich nicht den Arzt aufsuchen.

Hier ist eine Handlungsempfehlung von einer Krankenkasse formuliert:

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/das-ist-bei-einem-stromschlag-zu-tun/

Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen.

Viel Erfolg!

Wenn du das Bügeleisen aus der Schublade nimmst, steht es ja nicht unter Strom. Da kannst du also keinen Stromschlag kriegen, auch nicht, wenn du den Stecker berührst.

Wenn du den Stecker einsteckst, ist das gleich, wie wenn du irgendeinen anderen Stecker einsteckst. Wenn du da Wasser in Richtung Steckdose spritzest, kann vielleicht ein Funkten rüberspringen. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn da wirklich viel Wasser wäre, müsste die Steckdose eigentlich gesichert sein.

Was aber häufig passiert, ist, dass es dir einen winzigen Stromstoss gibt, wenn du den Stecker wieder heraus ziehst und dann damit die Hand berührst. Zwar ist das Bügeleisen dann auch nicht mehr unter Strom. Aber im Bügeleisen gibt es eine Spannung, die sich dann noch entlädt. Ich vermute, die Spannung ist recht hoch. Aber es ist doch nur wenig Ladung, so dass praktisch kein Strom fliesst. Und weil die Energie Spannung mal Stromstärke ist, spürst du nur einen harmlosen Zwick. Wenn dir der unangenehm ist, kannst du nach dem Raus ziehen die Enden des Steckers gegen ein Metall halten, z. B. gegen das Bügeleisen. So wird das Bügeleisen entladen.

Noname123762
Beitragsersteller

Verstehe das mit dem Reststrom, danke für die ausführliche Antwort :) mein „Problem“ ist aber, dass ich ja mit der feuchten Hand den Stecker angefeuchtet habe bevor ich den direkt danach in die Steckdose gesteckt habe. 🙈 habe es leider zu spät gecheckt

diderot2019  09.09.2024, 20:28
@Noname123762

Diese Frage wurde schon einmal gestellt. Da gab jemand die Antwort:

Zu aller erst mal verhindert ein FI-Schutzschalter keine Stromschläge oder verringert die Wahrscheinlichkeit, einen zu bekommen. Er sorgt nur dafür, dass bei einem gefährlichen Stromschlag die Spannungsversorgung in wenigen Millisekunden unterbrochen wird, um dessen Einfluss zu verringern.
Desweiteren ist es völlig egal, ob deine Hände nass oder trocken sind. Steckdosen sind grundsätzlich berührungssicher, es ist also nicht möglich, mit den bloßen Händen an spannungsführende Teile zu kommen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Steckdose keinen technischen Mangel aufweist.

Ich glaube, das stimmt so.

Wenn du einen eletrischen Schlag bekommst, weißt du es und brauchst nicht zu fragen.

Noname123762
Beitragsersteller

Ok, dachte es gibt auch „kleine“ Schläge die man nicht sofort bemerkt 😅

heilaw  09.09.2024, 20:38
@Noname123762

Ja das gibt es auch mal ein leichtes krippeln in den Fingern, aber kann man das als Schlag bezeichnen? Beschreib doch mal das Gefühl von dem angeblichen Schlag.

Hallo

Das ist nichts passiert. Du brauchst keine Angst zu haben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte