Billiglötkolben kaputt, wie öffnen?
Hallo, ich habe letztens einen Billiglötkolben bekommen, also was heißt billig auf jeden Fall keine Station sondern so einen mit kleinem Ständer und man konnte die Temperatur am Griff regeln usw.
Auf jeden Fall hat dieser bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert aber dann wollte ich ihn gerade anschalten. Habe also das Kabel in die Steckdose gesteckt und den sich am Kabel befindenden Schalter auf On geändert. Dann passierte jedoch nichts und auch das Display ging nicht an also drückte ich ein paar Mal den Schalter am Kabel (so 2-4 Mal) und auf einmal macht das Ding so ein plop Geräusch ich wundere mich natürlich was los ist. Dann fällt auf einmal das Kabel von selbst aus dem Lötkolben und es roch ein bisschen nach geschmorten Plastik und natürlich ist die Sicherung für den Stecker rausgeflogen. Jetzt möchte ich den Kolben öffnen um zu gucken ob sich vielleicht etwas machen lässt. Unten Fotos.
3 Antworten
Evtl. kann man es vorne aufschrauben (Griff festhalten und den geriffelten Metallring von vorne gesehen gg. Uhrzeigersinn drehen) und dann das Innenleben nach vorne aus dem Griff ziehen.
Wenn da keine Gehäuseschrauben zu sehen sind, ist das Ding nicht zum Öffnen gedacht und kann entsorgt werden
Hallo Mineracc
Die große Verschraubung abschrauben, dann sollte er sich öffnen lassen.
Gruß HobbyTfz