Frage zum Sicherungskasten!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche Dir irgend ein Teil aus Kunststoff oder eine Glasflasche. Mit der kannst Du den Hebel reindrücken. Strom gelangt zwar durch so einen Blitz nicht nach außen, mit so einem Gegenstand gehts aber angstfreier.

Natürlich muß die Ursache gefunden werden. Alle Stromverbraucher in diesen Zimmern ausstecken.

Du hast wahrscheinlich zu viel oder einen defekten Verbraucher angeschlossen. Alle Stecker raus .ziehen Sicherung rein und einem nach dem anderen wieder einstecken wenn die Sicherung raus fliegt hast du den Fehler. Die Verbraucher müssen auch eingeschaltet sein.

PeterSchu  11.07.2014, 20:30

Das wäre bei einer Schmelzsicherung so, aber hier geht es wohl um eine Schaltsicherung, und die brennt nicht durch.

PeterSchu  11.07.2014, 20:34
@PeterSchu

Sorry, der Kommentar sollte zu einer anderen Antwort. Bitte vergessen!

Es macht auf jeden Fall keinen Sinn, die Sicherung wieder reinzudrücken, weil irgendwo ein Kurzschluss oder eine Überlastung sein muss. Also überlege mal lieber, wo das sein könnte und beseitige den Fehler. Noch besser wäre, wenn du einen Fachmann rufst.

Scheinbar gibt es in Deinem elektrischen Netzwerk einen Kurzschluss. Du solltest dies dem Hauseigentümer mitteilen damit der einen Elektriker beauftragt das zu reparieren. Gruß Eoslorbass

Nee, weil die Sicherung jetzt durchgebrannt ist. Da lässt du besser einen Elektriker kommen, der dir das repariert.

CalendulaBlume
Beitragsersteller

Aber das mit der Sicherung ist so insgesamt schon drei mal passiert. Ist sie dann durchgebrannt, wenn sie wieder funktioniert hat?

suessesusi97  11.07.2014, 21:16
@CalendulaBlume

Das nützt dir rein gar nichts, die Sicherung immer wieder reinzudrücken, solange das kaputte Gerät in deinem Zimmer noch in der Steckdose hängt. Die fliegt dann immer und immer wieder raus. Oder sie lässt sich erst gar nicht mehr einschalten. Du musst den Fehler finden oder das kaputte Gerät. Vielleicht hast du auch zu viele Geräte an einer Steckdose hängen (Mehrfachsteckerleiste)

CalendulaBlume
Beitragsersteller
@suessesusi97

Haben das Teil ausfindig gemacht. Es war die Herdplatte in der Küchenzeile. Ist beim Reinstecken mit Megablitz und Knall verschmort. ALTER! Bin total verstört jetzt.