Stromschlag bei feuchten Händen an der Steckdose?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu aller erst mal verhindert ein FI-Schutzschalter keine Stromschläge oder verringert die Wahrscheinlichkeit, einen zu bekommen. Er sorgt nur dafür, dass bei einem gefährlichen Stromschlag die Spannungsversorgung in wenigen Millisekunden unterbrochen wird, um dessen Einfluss zu verringern.

Desweiteren ist es völlig egal, ob deine Hände nass oder trocken sind. Steckdosen sind grundsätzlich berührungssicher, es ist also nicht möglich, mit den bloßen Händen an spannungsführende Teile zu kommen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Steckdose keinen technischen Mangel aufweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Die Kontakte sind tief genug hinter der Blende. So nasse Hände kannst Du kaum haben, dass sich ein Wasserfilm zwischen der Außenseite und den Kontakten bilden könnte. Solange alles in gutem Zustand ist (nichts abgebrochen oder so), geht die Gefahr gegen Null.

IchDirk  13.06.2024, 12:41

Ganz genau so ist es

es passiert nichts , du kommst ja von außen nicht an die Kontakte.