Stromschlag an Bahngleis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berlin und anderen Städten werden S-Bahnen über Stromschienen versorgt. Der Abnehmer der Bahn gleitet unter dieser Schiene mit. Diese Stromschiene befindet sich etwa 40 cm über dem Boden und ist mit einer Holz- oder Kunststoff- Verkleidung abgedeckt.

Diese Stromschine solltest du nicht berühren und schon gar nicht, falls du mit der Fahrschiene im Kontakt bist.

Als Kind habe ich barfuss auf Gleisen der S-Bahn Schrott und Kohlen gesammelt. Da bin ich manchmal unter so einer Stromschiene durchgekrabbelt.... Hätte ich die berührt, gäbe es mich heute nicht... Da wird mir heute noch schlecht...

Zum einen ist das Betreten der Gleisanlagen eine Straftat... Sprayen ist ebenfalls eine Straftat. Such Dir ein anderes Hobby oder spraye an Orten und auf Flächen, wo Du eine Erlaubnis hast... Leute wie Du kosten andere unmengen an Geld, weil es verdammt teuer ist, die Sachen wieder reinigen zu lassen und gefährlich ist es auch.

Bissmarck279  30.04.2023, 01:12

Bist echt komisch mit dein vorurteil

Cobrathrl
Beitragsersteller

Ich spraye ja nicht ich frage nur für einen Freund

Nein, warum solltest du? In Deutschland gibt es soweit es mir bekannt ist in Deutschland nur bei den "echten" U-Bahnen in Hamburg, Berlin, München und Nürnberg ao wie bei der S-Bahn Hamburg und Berlin.

Sonst werden Strecken ohne Oberleitung njr von Zügen der Baureihen die mit den Zahlen 2, 3, 5 und 6 Befahren so wie Dampflokomotiven und Hybridtriebwagen so wie in Zukunft Wasserstofftriebwagen.

Dennoch, ich weiß nicht warum du das fragst aber das Betreten des Gleises ist zu jeder Zeit für nicht befugte Personen illegal. Das betreten von Bahnanlagen verstößt gegen Paragraf 62 Absatz 1 und 2 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) und kann mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro bestraft werden oder bei gar konkreter oder großer Gefährdung des Schienenverkehrs gar mit bis zu 10 Jahre Freiheitsstrafe.

Das besprayen von Bahnanlagen und Fahrzeugen verstößt zusätzlich gegen Paragraf 303 Artikel 1 und 2 so wie nur beim Versuch gegen Artikel 3 Strafgesetzbuch (StGB) und kann zusätzlich mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 22 Jahren geahndet werden.

Ich hoffe die Antwort gefällt dir und du gibst mir vielleicht ein Stern.

Liebe Grüße,

Duncan

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Bahngleise stehen nicht unter Strom. Dafür gibts extra Stromleiter neben den Gleisen. Wenn du die berührst, hast du ein Problem. Aber nicht lange.

RareDevil  30.04.2021, 15:48

Bei S-Bahnen ist das teilweise so. Bei der DB nicht. Da sind die Gleise auch die Rückleiter...

Genitiv67  30.04.2021, 15:49
@RareDevil

Klar. Aber ein Rückleiter braucht einen zweiten Leiter und in der Frage gings um Gleise ohne Oberleitung.

RareDevil  30.04.2021, 15:51
@Genitiv67

Die Schienen sind aber vlt mit anderen Strecken vermascht und bilden trotzdem einen Teil des Rückleiternetz... Nur haben die alle Erdpotential und solange keiner versucht, da was rauszuschneiden, passiert da nichts...

RareDevil  30.04.2021, 15:55
@Genitiv67

Ich weiß wovon ich spreche... Bin zufällig im Energieversorgungsbereich der Bahn tätig... Und der Triebrückstrom nimmt Wege, die er bekommen kann. Und das ist nicht immer lustig, wenn neben Dir auf einmal was anfängt zu glühen, weil der Triebrückstrom was gefunden hat, was ihm gefällt...

xyz911  30.04.2021, 16:10
@RareDevil

Bloß wer betreibt die S-Bahnen in Berlin und Hamburg? Die S-Bahn Berlin GmbH und die S-Bahn Hamburg GmbH, beides Tochtergesellschaften des DB-Konzerns.

RareDevil  30.04.2021, 16:15
@xyz911

Ja klar. Aber im allgemeinen heißt es immer noch mit der DB nach Berlin und dann mit der S-Bahn weiter...

Nein.

Aber was hast du an einem Bahngleis verloren?

Cobrathrl
Beitragsersteller

Wegen sprayen z.b.

Cobrathrl
Beitragsersteller
@heilaw

Find ich ehrlich gesagt nicht schlecht also nein

Giovanni47  30.04.2021, 17:09
@Cobrathrl

Für mich das allerletzte. Das ist doch Sachbeschädigung der übelsten Art. Wer gibt euch das Recht dazu? Die Bahnen müssen hohe Summen aufwenden auf um die Fahrzeuge wieder zu reinigen.

Cobrathrl
Beitragsersteller
@Giovanni47

Ich mach das natürlich nicht aber wenn ich es machen würde, würd ich es nicht auf die Bahnen machen sondern vllt an einer Brücke wo es viele sehen es aber keinen stört