Betreten von Bahngleisen gefährlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles ordentlich verbunden ist, geht zumindest keine Stromschlaggefahr davon aus. Wenn Deppen aber Erdverbinder geklaut haben, was leider viel zu oft vorkommt, steigt die Gefahr enorm an, doch irgendwo einen Schlag zu bekommen.

Davon ab gibt es zahlreiche weitere Gefahren, wie die Züge, Stolper/Stoßgefahr usw. Gerade, wenn du umknickst und dann ein Zug kommt, war es das schon ggf für Dich oder deinen Kumpel.

Generell ist das Betreten verboten und wird zur Anzeige gebracht. Müssen Züge deshalb halten und es kommt zu Verspätungen, kommt noch Schadensersatzforderungen zusätzlich zur Strafanzeige wegen unbefugtem Betreten. Also selbst wenn nichts passiert, kann es zumindest unangenehm teuer werden.

Es ist dort echt nichts interessant. Haltet euch weg. Es sterben leider immer wieder Leute im Gleis, die da nichts zu suchen haben und die Gefahren eben nicht kennen.

Verboten ist es immer, über Gleise zu laufen. (Außer an einem offiziellen Übergang!)

Wie groß die Gefahr bei Verstoß ist, kann je nach Stelle sehr unterschiedlich sein. (Die Bandbreite geht von "sehr geringer Gefährdung" bis "absolut lebensmüde".)

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte lasst es einfach... So schnell wie ein Zug durchfährt könnt ihr nicht reagieren...

Spreche aus Erfahrungen durch die FFW... Man möchte euch nicht von den Gleisen kratzen/ spülen.

Der Strom in den Gleisen ist denke ich das geringere Problem. Intressanterweise ist es dort gefährlicher wo keine Kabel sind, die an den Gleisen befestigt sind. diese Kabel sind Erdungen, die den Strom Richtung erde ablieten, so dass die Gleise gegenüber der Erdung keine Spannung haben.

An Stellen, an denen das Gleis unterbrochen ist, da können wenn keine ausreichende Erdung vorhanden ist, gefährlich hohe Spannngen anliegen!

Die eigendliche Gefahr geht aber nicht von der Spannung aus, sondern von der Wucht, mit der dich ein herannahender Zug erwischt, wenn du nicht aufpasst.

lg, Anna

bleib da weg, wenn du den Zug hörst, falls überhaupt, ist es schon zu spät.