Bahn Oberleitung was passiert, wenn man sie wirklich anfasst?

12 Antworten

Da fließt Strom durch die Luft, als Lichtbogen (wie beim Blitz oder beim Schweißen) wenn man auch nur in die Nähe kommt, und man erleidet noch bevor man die Leitung anfasst einen Stromschlag und Verbrennungen. Das passiert wenn Jugendliche, die das nicht wissen, auf Güterwaggons klettern und glauben, solange sie die Leitung nicht berühren passiert nichts. Das endet meistens tödlich, und wenn sie es überleben, dann schwerverletzt nicht nur wegen der Verbrennungen, sondern auch weil sie vom Waggon herunterstürzen. Hier ist das Google-Material mit Beispielen.

Da gibt es doch auf 4Chan zahlreiche Rekt-Videos aus Indien, die zeigen, was dann passiert.

In der Sekunde, wo Du der Leitung zu nahe kommst (Du musst sie nicht mal anfassen) gibt es einen riesen Lichtbogen, einen Knall und Du wirst augenblicklich bei lebendigem Leibe sprichwörtlich gegrillt.

Deine Füße fangen Feuer, bis der ganze Körper anfängt zu brennen. Manchmal bleiben die Leute sogar an der Leitung hängen, bis sie nur noch Kohle sind. Der Tod tritt augenblicklich ein.

Da viele dann direkt tot sind, werden sie wohl nicht viel gespürt haben.

Du wirst eine äußerst unangenehme Erfahrung machen, ich kann nur abraten.

Es findet mit Knall und Fall ein Potentialausgleich statt.