Berliner U-Bahn - Stromschlag, wenn man Schienen berührt (Kleinprofil)?
Beim Berliner U-Bahn-Kleinprofilnetz ist die Schiene der negative Teil, die Stromschiene der postive. Heißt das, dass, wenn man auf die Schienen fällt und gleichzeitig den Boden berührt (was ja ziemlich wahrscheinlich ist), man vom elektrischen Schlag getroffen wird?
Und da dann ja die Stromschiene der positive Teil ist, und diese beim Kleinprofil von oben bestrichen wird, passiert einem nichts, wenn man sich auf die Stromschiene stellen würde??
2 Antworten
wie bei der bundesbahn ist auch bei der ubahn die fahrschiene geerdet. siht man alle nase lang dass da wirklich massive kabel an die schienen geschraubt sind... die sind nicht nur zur stromversorgung sondern auch zur verbindung mit fundamenterdungen. so wird das potenzal dieser spannung erdseitig auf null gezogen - keine spannung - kein stromfluss, so einfach ist das.
lg, anna
Hmm, und wie kommen dann immer diese Unfälle zustande, bei denen irgendwelche honks sich Stromschläge holen? http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0713/berlin/0071/index.html
heißen die nicht mittlerweile deutsche bahn? ;) :P Aber vielen Dank für die Antwort!!
Scheint so. Ich habe jetzt grad keine Lust, es selbst auszuprobieren...
also passiert nichts, wenn man die zugschienen berührt, aber wenn man an die stromschiene kommt?