Stromanbieter über hohen Verbrauch durch Bauarbeiten bescheid geben?
Hallo ich habe aufgrund eines Wasserschadens in meiner Wohnung, eine Firma bei mir gehabt die mit Trocknungsgeräte den Schaden beseitigt haben. Nun ist ein hoher Stromverbrauch entstanden. Ich habe zum Ende der Bauarbeiten ein Schreiben bekommen das ich das dem Stromanbieter schicken soll damit die mein Abschlag nicht höher setzen. Nun ist meine Frage ob ich das gleich schicken soll oder erst wenn mein Abschlag erhöht wurde um ihn mit dem Schreiben wieder "runter zusetzen"?
Normalerweise habe ich keinen hohen Stromverbrauch. Nur durch die 2 Wochen Bauarbeiten kam es dazu. Im schreiben stand auch das ich es auch zeitnah dem Stromanbieter schicken soll
4 Antworten
Du bestimmst selbst über die Höhe deines Abschlags. Wenn du die monatliche Rate nicht erhöhen möchtest, dann gib das nach der Abrechnung weiter.
Gleich los schicken. Du bezahlst sonst zu viel im voraus. Und Geld für die Nachzahlung zurücklegen. Übriges, wenn das ein Versicherungsfall ist, bezahlt die Versicherung den mehrverbrauch.
Am besten machst du sofort, denn wenn der Computer erst einmal (automatisch) den höheren Abschlag berechnet hat, dann musst diesen zumindest im Folgemonat bezahlen, was erst einmal ein Loch in die Kasse reißt, auch wenn es dir nachher wieder gut geschrieben wird.
Wurde dir der Stromverbrauch der Trockner mitgeteilt, damit du die Kosten für den Strom bei der Gebäudeversicherung einreichen kannst? Ich hoffe, dass der Stromverbrauch der Trocknungsgeräte mit einem MID-Zähler erfasst wurde, sonst zahlt die Versicherung nicht.
Lege Dir einfach die Summe für den Mehrverbrauch zurück und leiste die Nachzahlung, gut ist.