Wie tätigt ein Stromanbieter bei Neukunden die Abschlagsberechnung?

2 Antworten

Üblicherweise erfragt der beim Neukunden seinen bisherigen Bedarf, unabhängig davon hat der auch Erfahrungswerte - und um Zweifel setzt der die nach eigenem Gutdünken an.

Meistens erfragt er den beim vorigen Anbieter, oder lässt es sich vom Kunden angeben. Ist ja egal, da man beim Wechsel eh den Zählerstand übermitteln muss.

Bei einem ganz neuen Haushalt oder Umzug wird meistens nach Wohnungsgröße pauschal abgerechnet.