Stromanbieter ohne Zustimmung gewechselt?
Heute habe ich eine Mitteilung per Mail bekommen dass ich von meinem StromAnbieter (Yello) zum 25.03.2025 gekündigt werde.
Das fand ich sehr seltsam also habe ich ein Rückruf beantragt. Die Frau am Telefon sagte zu mir, dass ICH einen Anbieterwechsel getätigt habe, wobei ich das nicht gemacht habe und dass sie Nicht weiß zu welchem Stromanbieter ich gewechselt habe..
Als einzigen Hinweis hat sie mir die Rheinische Netzgesellschaft gegeben um da nachzufragen, wobei ich gerade in der Telefonschleife bin..
Ich weiß wirklich nicht was ich tun werde, sobald das nicht klappt mit der Rheinischen Netzgesellschaft.
Jede Hilfe/Hinweis ist schön.
2 Antworten
Ganz so einfach wie hier bereits beschrieben geht es dann doch nicht.
Zählernummer und Adresse reichen tatsächlich für eine Anmeldung. Damit wirst Du automatisch gekündigt.
Aber für eine Anmeldung braucht es noch mehr: Deinen Vor- und Nachnamen. Naja, vielleicht steht der an der Klingel.
Bei einem Mehrfamilienhaus reicht eventuell ein Zugang zum Zählerraum. Wenn das alles beschriftet ist.
Wenn der Vertrag auf Dich laufen sollte: Nachweis des Abschlusses anfordern, hilfsweise widerrufen.
Das auf jeden Fall schriftlich machen.
Die Konditionen beim alten Anbieter sind jedoch eventuell trotzdem dahin.
Rufe Montag (heute erreichst du bei Yello keinen mehr) nochmal bei Yello an und lasse dir den Anbieter geben, der in deinem Namen gekündigt hat. Das hätte dir die Dame auch sofort sagen müssen, denn die gute Dame sieht das sehr wohl in ihrem System, wenn sie damit umgehen kann.
Beim Netzbetreiber wirst du nicht viel erreichen und heute schon gar nicht. Die heben gern die Hände, wenn es um einen Wechsel geht.
Also Montag Yello anrufen, auf eine Antwort pochen, denn die sehen das in den Wechselbelegen wer gekündigt hat und schriftlich den Vertrag beim neuen Versorger widerrufen.
Wenn du bei Yello bleiben willst, dann musst du mit denen einen neuen Vertrag abschließen, denn sie machen keine Kündigungen rückgängig.