Netzbetreiber will Zählerstand vom Strom wissen?

12 Antworten

Dein Netzbetreiber, der wahrscheinlich auch Dein Messstellenbetreiber ist, hat keine oder keine plausiblen Daten von Deinem Versorger erhalten.

Also fragt er diese nochmals direkt bei Dir an.

Lies' den Zähler zum geforderten Stichtag ab oder übermittle zumindest das Datum der Ablesung zusammen mit dem Zählerstand.

Machst Du das nicht oder verspätet, wird wahrscheinlich jemand vorbeikommen und den Zähler persönlich ablesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Das ist normal das der Netzbetreiber den Zählerstand haben möchte. Nach dem Verbrauch rechnet der mit dem Anbieter ab.

Ja,diese Klärung hatte ich kuerzlich selbst einmal herbeigefuehrt.

Da es hier eine Auftrennung der Zuständigkeit gibt,

der Stromlieferant heute keine Ableser mehr schickt ( es gibt Ausnahmen ) und da ja irgendwie uebermittelt werden muss, intelligente Wasserzaehler gibt es schon lange,

kannst Du Deinen Zaehlerstand ablesen.

Denke unbedingt ans Datum.Sonst bekommst Du "falsche "Abschläge ,die Deinem Verbrauch nicht entsprechen.

Du selbst kannst Dir gleich ausrechnen,wieviel Du umgerechnet am Tag verbrauchst / Durchschnittswert und ob das mehr / weniger / unverändert zum Vorjahr ist.

So weisst auch,ob eine Nachzahlung zu erwarten ist,oder nicht.

Rutscherlebnis  19.03.2025, 19:42

Es geht eben nicht ! um den Stromlieferanten,der frueher ablesen liess,sondern um den Netzbetreiber ,dem heute ( Ausnahmen gibt es ) der Zaehlerstand zu uebermtteln ist.Eine Kontrolle erfolgt nur noch,wenn der Stromzaehler ausgetauscht wird.

Es ist richtig der Netzbetreiber ist meist der Messtellenbetreiber und der möchte jedes Jahr den Zählerstand wissen egal woher du den Strom beziehst.

Wenn Dich da etwas stört, lese einfach ab und teile die Werte Deinem Lieferanten mit, geht auch.

Mein Netzbetreiber schnallt auch vieles nicht, kennt nichtmal eine ordnungsgemäße Andresse und weigert sich mit Hinweis auf Lieferanten, diese so anzupassen, wie es nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung