Strom Grundversorgung?

3 Antworten

Der Grundversorger stellt Dir natürlich eine separate Rechnung. Der Vertrag wird durch die bereits zugesagte Übernahme der Versorgung durch den neuen Anbieter auch gleich wieder beendet.

Nicht vergessen: Du musst zu beiden Terminen natürlich auch jeweils den Stromzähler ablesen.

Im Idealfall verbrauchst Du in dieser kurzen Zeit nicht arg viel - kontrollieren kann das sowieso niemand.

LucasBmw
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Bekommt man da nochmal ein extra Schreiben oder wie sieht das ganze aus?

Also müsste ich am 30.8 Zählerstand ablesen für meinen alten Vertrag. Am 31.8 dann für die Grundversorgung und am 2.9 wieder für die Abrechnung?
Dann am 3.9 wieder um den neuen Zählerstand meinen Neuen Anbieter zu übermitteln?

lisaloge  09.08.2024, 14:44
@LucasBmw

Nein, so kompliziert ist es dann auch wieder nicht.

Du liest jeweils zum Vertragsende (30.08. abends und 02.09. abends) ab. Das reicht vollkommen. Die Zählerstände am jeweiligen Folgetag werden gleich denen vom Vortag gesetzt, darum brauchst Du Dich aber nicht zu kümmern.

Der Grundversorger schreibt Dich an. Falls nichts kommen sollte - normal vorab - dann würde ich mich dort selbst melden.

Es ist unklug, seinen bisherigen Vertrag zu kündigen.

Die bessere Lösung ist stets, wenn man gemäß § 20a Energiewirtschaftsgesetz mit einem neuen Anbieter seiner Wahl einen Vertrag neu abschließt und diesen zur Kündigung des bisherigen Vertrags ermächtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

lisaloge  09.08.2024, 12:56

Grundsätzlich korrekt, es gibt aber Fälle, in denen man auf jeden Fall selbst beim bisherigen Versorger kündigen muss. Das ist z.B. der Fall, wenn ein Sonderkündigungsrecht ausgeübt werden soll.

GuenterLeipzig  09.08.2024, 15:02
@lisaloge

Schön und gut, aber wegen einiger weniger Tage eines anderen Tarifes muss man sich die Welt nicht so kompliziert machen.

Nein, da bekommst du aller Voraussicht nach keine separate Rechnung, das wird nur ein Posten auf der Jahresabrechnung. Der Strom ist in den drei Tagen (meist) nur etwas teurer.

lisaloge  09.08.2024, 12:57

Nein.

Der Grundversorger wird auch jeden Fall ein separate Rechnung stellen. Das geht auch nicht anders, weil es trotz der kurzen Dauer um einen separaten Vertrag handelt.

HansWurst45  09.08.2024, 12:59
@lisaloge

klingt irgendwie plausibel. Was mag wohl der Rechnungsbetrag sein? Zwanzig Euro?

lisaloge  09.08.2024, 13:03
@HansWurst45

Ich hatte den Fall erst Anfang diesen Jahres. Gerade nachgeschaut: 2,67 Euro. Berechnet und vom Konto eingezogen.

Witzigerweise passiert beim Wechsel auf einen (günstigeren!) Laufzeitvertrag des Grundversorgers.