Strom weg aber sicherung ist drin?
Guten Abend
Ich habe auf einer Sicherung keinen Stom, betrifft 3 Zimmer. Es sind Sicherungen zum Eindrehen. Dies ist die einzige „mehrfach“ (weiss nicht genau wie sich die nennt) Sicherung mit einem Knopf der rausspringt wenn die Sicherung draussen wäre. Der war aber drin. Hab auch eine „normale“ Sicherung eingedregt da ich dachte vielleicht ist diese ja defekt aber immer noch kein Strom. Jetzt ist mir aber in den Sinn gekommen, im Treppenhaus ist eine LED-Lampe fest montiert mit Bewegungsmelder und vor ein paar Tagen hat das Licht in den betroffenen Zimmern geflackert wenn diese anging. Ist es möglich das es an dieser Lampe liegt?
Ich kann die nicht abschalten. Habe jetzt sicherheitshalber die Sicherung raus genommen.
2 Antworten
...ich würde eher vermuten, dass irgendwo ein "Kabelbruch" vorliegt, evtl sogar schon direkt im Sicherungskasten an dieser Sicherung oder aber bis zu der Stelle, wo sich dieser Kreis aufteilt. Ich denke, da brauchst Du einen Elektriker. Kann eine einfache Sache sein ("Wackler" durch lose Klemmschraube z.B.), kann aber auch aufwändiger werden. Ich denke, das Flackern beim Einschalten der Treppenhausbeleuchtung könnte gut dazu passen.
Vielleicht ist die Lampe auch durch und defekt. Werde morgen aber sicher den Elektriker anrufen.
...die hat auch nichts damit zu tun...sondern Kontaktschwierigkeiten in Deiner Elektrik. Wenn sie angeschaltet wurde, hat das nur immer Auswirkungen auf Deinen Stromkreis, weil dort durch den "Wackler" ein sehr hoher Widerstand besteht und deren Einschalten auch Strom "zieht", der (vereinfacht gesagt) dann bei Dir fehlt.
Wenn Lampen flackern, weil ein kleiner Verbraucher, wie eine LED-Lampe, angeht, ist mit der Installation etwas nicht in Ordnung. Laß die Sicherung draußen und hol bitte einen Elektriker. Hohe Übergangswiderstände können zum Hausbrand führen.
Vielleicht ist die Lampe auch durch und defekt. Werde morgen aber sicher den Elektriker anrufen.
Die Lampe ist schon > 1Jahr in Betrieb