Sicherung draußen PC springt nicht mehr an?

5 Antworten

Kann sein, dass das Netzteil vom PC "durchgeknallt" ist. Das würde auch den Kurzschluss erklären.

Ein PC Netzteil kann nicht abgeschaltet werden, nur vom Strom getrennt werden (Stecker ziehen oder Schalter auf der Rückseite).

Wenn der PC "aus" ist, dann ist der nicht wirklich aus, dann ist nur CPU und die meisten Steckkarten ausgeschaltet. Das Netzteil liefert die sogenannte "+5Vstandby" Stromversorgung mit der das Board per Timer, per Netzwerk oder sogar per Tastatur/Mausklick gestartet werden kann. Damit überwacht das Board auch den Power-Taster vorne.

Meistens schlagen die Kondensatoren im Netzteil durch und bauen dabei einen Kurzschluss. Riech mal hinten am PC, wenn das "komisch Fischig" riecht, dann sind die Kondensatoren hinüber.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Kurzschluss woanders her kam und der PC "zum ersten mal seit langem" ohne Strom da steht. Das Netzteil braucht Strom um zu funktionieren, da ist ja eine Steuerelektronik drin. Aber wenn es nicht läuft, hat es keinen Strom um laufen zu können. Das ist wie beim Auto, da wird das mit der Batterie gelöst. Die Batterie kann den Motor starten der erst dann Strom erzeugt. Beim Netzteil ist da eine kleine Hilfsschaltung drin die aus den 230V genug "Saft" ableitet zum starten des Netzteils. Geht die kaputt, funktioniert der PC erst mal ganz normal weiter bis der Strom abgestellt wird und das Netzteil sich nicht mehr selber versorgt. Das ist dann wie ein Auto (uralt, ohne moderne Elektronik) ohne Batterie, das läuft erst mal weiter weil die Lichtmaschine ja Strom erzeugt um den Motor zu versorgen. Stellt man den Motor ab ist das dann vorbei, ohne Batterie kriegt man das dann nicht mehr an.

In beiden Fällen brauchst Du dann aber ein neues Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Netzteil An? Richtig auf den Power-Button gedrückt? Sicherung auch wirklich wieder drinnen? Mal überprüft, ob irgendwelche anderen Geräte etwas ausgelöst haben könnten?

Wen in deinem PC ein China Böller installiert ist, kann es sein, dass der von Anfang an schuld an dem Kurzschluss ist.

Das musst du aber erst einmal überprüfen.

Hallo125203
Beitragsersteller

Der PC war nicht an oder was meinst du damit

Sicherung ist eingeschaltet, aber kein Strom?

Dann ist die Leitung oder die Steckdose kaputt. Wenn man nicht selbst den Fehler findet, hilft nur ein Handwerker.

Liegt an der Steckdose Spannung an?

Hallo125203
Beitragsersteller

Also ich habe so wie das setup ist 2 jahre nichts verändert

Hallo125203
Beitragsersteller
@heilaw

Ja an der Steckdose liegt Spannung an

Fragenwuerfel  11.09.2024, 21:42
@Hallo125203

Entscheid dich doch mal. Ist in deinem Zimmer jetzt der Strom weg oder ist dein PC im Arsch xD? Du sagst einem der Antworter unten das in deinem Zimmer nichts geht und jetzt auf einmal geht die Steckdose doch?

Hallo125203
Beitragsersteller
@Fragenwuerfel

Sie Sicherung war draußen als ich gekommme bin, wo dann keine Steckdose natürlich ging. Dann hab ich die Sicherung eingeschaltet dann ging der Strom überall wieder. Dann wollte ich meinen PC starten und das funktionierte nicht. Ich habe auch schon Steckdose und Kabel gewechselt

Fragenwuerfel  11.09.2024, 21:45
@Hallo125203

Dann wird dein PC vermutlich kaputt und auch Grund des Auslösen der Sicherung sein. Das hätte man vorher auch leichter erklären können 😂

Fragenwuerfel  11.09.2024, 21:47
@Hallo125203

Wenn’s tatsächlich der PC war dann vermutlich nur was am Netzteil oder so, aber dazu wurden ja schon ein paar schöne Antworten gegeben.

Check mal das netzteil ob das richtig reingesteckt wurde

Runti11  11.09.2024, 18:22

Der rest der geräte funktionkert also lampen und so

Fragenwuerfel  11.09.2024, 18:57
@Hallo125203

Bleibt die denn oben wenn du die hochdrückst, springt die nach einiger Zeit direkt wieder raus?

Fragenwuerfel  11.09.2024, 18:59
@Hallo125203

Hast du irgendwelche neuen Geräte angeschlossen bevor du dein Zimmer verlassen hast?

Hallo125203
Beitragsersteller

Ja