Kein Strom im zimmer?

6 Antworten

Wenn es geknallt hat, dann war das ein satter Kurzschluss und dann ist eine Sicherung gefallen. Ansonsten hättest Du mit dem Werkzeug in der Hand Punktschweißen gekonnt, bis die Leitung durchgebrannt wäre.

Je nachdem, welche Adern Du zuerst getroffen hast, ist entweder eine Leitungssicherung (Schmelzsicherung, Leitungsschutzschalter) gefallen oder ein RCD hat ausgelöst.

Es wäre aber äußerst ungewöhnlich, wenn irgendwo Klemmen abgefackelt wären, während die Schutzeinrichtungen ihren Dienst verweigerten.

in einem alten zimmer

Könnte sein, dass die Leitung noch woanders herkommt und dort abgesichert ist.

Sollte das Ding doch noch unter Spannung stehen, ist das brandgefährlich.

Da sollte sich wer drum kümmern

Wenn das Kabel, das du abgechnitten hast, irgendwo eingesteckt war, dann könntest du es ausstecken. Danach die Sicherung wieder einschalten und alles ist gut.

Jetzt wird bestimmt der ein oder andere sagen, dass niemand so doof ist, ein Kabel das eingesteckt ist, einfach abzuschneiden. aber GENAU das habe ich auch schon erlebt.

Wenn es fest angeschlossen ist, bleiben dir exakt zwei Möglichkeiten:

Du kannst das aktive, also fest mit der Wand verbundene Ende, wenn du siehst, dass das andere ende frei ist, abmanteln, und dann die einzelnnen Adern mit Klemmen sichern, so dass keiner dran kommt.

Dann kannst du die Sicherung wieder einschalten, damit du Licht hast. Natürlich nur wenn du dir das alles wirklich zutraust.

Falls nicht, bleibt dir nur einen Elektriker zu holen und so lange die Sicherung eben aus zu lassen.

EInen Elektriker würde ich, wenn du es nicht auf die Reihe kriegst, das Kabel so fern es wieder benötigt wird, ordnungsgemäß zusammen zu flicken bzw. das tote Ende an der nächsten Abzweigdose still zu legen, so wie so zu rate ziehen.

lg, Anna

PS: an sonsten gilt, was der Kollege Electrican schon gesagt hat. es wird die Sicherung ausgelöst haben und damit ist dann auch die Gefahr gebannt.

Lass das bitte durch eine Fachkraft prüfen und reparieren.

Sei froh, das du keinen Stromschlag bekommen hast beim Kabel durchschneiden.

Das war sehr unüberlegt , sowas zu machen. 🙈🙉🙊