Kann man eine Steckdose ausbauen ohne Ersatz?

7 Antworten

Ja, kannst du. Aber du brauchst die altmodischen Lüsterklemmen oder die neuen Klemmen zum Einstecken der Drähte. Du musst ggf. die Drähte auf die richtige Länge bringen und ja, falls du sie abgepitscht hast auch wieder mit einer Abisolierzange auf die Richtige Länge bringen.

Und du musst die Dose mit einer Abdeckung versehen. Gibt es im Baumarkt für unter 50 Cent. nimm die kleinere Größe. Die größere ist für Verteilerdosen.

Falls du an der Elektrik spielst, was du bei deinem Kenntnisstand vielleicht besser sein lassen solltest. Abklemmen ist kein Hexenwerk aber halte dich wenigstens an die Grundregeln:

  1. Freischalten,
  2. gegen Wiedereinschalten sichern,
  3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen,
  4. (Erden und Kurzschließen, hier nicht erforderlich)
  5. benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Klingt doof und ich würde für das Abklemmen einer Dose niemals unverhältnismäßig Geld bezahlen. Das kostet richtig Geld für 60 Sekunden Arbeit. Ich habe jetzt keine Ahnung ob du einen Fachmann beauftragen möchtest oder es selber machst. Wenn es so ist:

Du musst alle Punkte beachten. Das sollte auch nicht schwer sein, aber wenn du Punkt drei nicht ordnungsgemäß kannst, FINGER WEG. Und glaub mir, ich habe Sachen gesehen, die du dir nicht vorstellen kannst.

  • Zuerst schaltest du die Steckdose mittels Sicherung ab und klebst einen Zettel daneben: „Nicht schalten, es wird gearbeitet“.
  • Dann nimmst du einen Zweipoligen Spannungsprüfer („Duspol“) und überprüfst die Spannungsfreiheit der Steckdose.
  • Jetzt kannst du die Steckdose abmontieren und die einzelnen Adern jeweils mit einer Wago-Klemme sichern. Dabei sollte kein unisoliertes Kupfer mehr berührbar sein. Ansonsten musst du die Ader kürzen.
  • Die Dose nun mit einer Abdeckung verschließen

Besser wäre es natürlich die Leitung vom Ursprung abzuklemmen. Für eine dauerhafte Lösung solltest du das überlegen.

Das ganze nur selber machen, wenn du weißt, was du da tust. Insbesondere Punkt zwei muss gewissenhaft durchgeführt werden.

Nur dann, wenn die Adern mit Dosenklemmen isoliert werden und eine Blindabdeckung auf die Unterputzdose gesetzt wird.

Ja, allerdings müssen die einzelnen Kabel mit isolierband umwickelt werden, sonst knallt die Sicherung.

Ja kann man, muss man aber dann mit einem Blinddeckel verschliessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung