Lampe leuchtet nicht trotz Strom?

3 Antworten

Wenn auf dem Außenleiter Strom liegt, und die Lampe trotzdem nicht leuchtet, aber woanders schon, ist die Kabelführung bzw. Schaltung defekt.

Hi,

ich kenne die Farben rot schwarz und grau, aber meine Zuordnung ist schwarz L, grau N, rot Erde.

Neues Kabel an Lampe braun L und blau N.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

jstimk
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit „neuem Kabel an Lampe“?

jstimk
Beitragsersteller
@JesJu

Wieso sollten die neu wenn die Lampe an einem anderen Anschluss funktioniert

jstimk
Beitragsersteller
@JesJu

Was meinst du denn? Steh gerade anscheinend bisschen aufm Schlauch

JesJu  26.08.2024, 15:30
@jstimk

Schliesse die Kabel so an wie es sich gehört. schwarz auf brau grau auf blau und rot auf erde.

jstimk
Beitragsersteller
@JesJu

Das macht kein Sinn da Rot die Phase ist

JesJu  26.08.2024, 15:33
@jstimk

Dann ist in der gesamten Verkabelung ein Fehler. da kann dir nur ein Elektriker helfen.

jstimk
Beitragsersteller
@JesJu

Ist halt Altbau da ist so ziemlich alles nh Fehler…

Womit hast Du die Phase geprüft? Einem Phasenprüfer, auch "Lügenstift" genannt? Wenn der Spannung anzeigt, bedeutet das noch nicht, dass diese auch belastbar ist.

Sollte aber tatsächlich Spannung anliegen, ist vielleicht der Neutralleiter unterbrochen.